Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

BaZ hilftBasler Zeitung hilft Not lindern

Die Stiftung Basler Zeitung gibt es bereits seit 1977.

Mit periodisch wiederkehrenden Aktionen, mit Benefiz-Veranstaltungen im kulturellen und gesellschaftlichen Bereich sowie durch Spenden werden Gelder für einen Fonds gesammelt, aus welchem unverschuldet in Not geratene Menschen in der Nordwestschweiz wirkungsvoll unterstützt werden können.

Die Stiftung Basler Zeitung hilft Not lindern besteht seit 1977. Sie untersteht der Aufsichtspflicht des Justizdepartements des Kantons Basel-Stadt. Die Rechnung der Stiftung wird jährlich von der Copartner Revision AG revidiert.

Der Stiftungsrat setzt sich zusammen aus Frau Dr. Ruth Ludwig-Hagemann (Präsidentin), Herrn Marcel Tappeiner (Verlagsleitung Tamedia) und Herrn Marcel Rohr (Chefredaktor BAZ). Frau Olivia Grossen ist als Geschäftsführerin der Stiftung tätig.

Neben Hilfen in zahlreichen Einzelfällen im Betrag von je zwischen CHF 300 und CHF 500 erfolgen jährlich Vergabungen durch das Patronatskomitee an Stellen und Institutionen, die mit der ähnlichen Zielsetzung wie unsere Stiftung tätig sind.

Das Patronatskomitee der Stiftung soll die Öffentlichkeit angemessen repräsentieren. Mitglieder sind: Die Regierungsräte Dr. Anton Lauber und Kaspar Sutter sowie Dr. Sibylle Schürch, familea, Ruth Ludwig-Hagemann, GGG, Elisabeth Augsburger, Frauenplus Baselland und Dr. Beat  Fuchs, Mary und Ewald E. Bertschmann-Stiftung.

Menschen helfen, gesund zu werden

Bei der jährlich wiederholten Weihnachtsaktion arbeitet die Stiftung mit der REHAB Basel zusammen. Die Sammelergebnisse dieser Weihnachtsaktion werden für Therapie Projekte verwendet.

Da sämtliche Kosten von der Basler Zeitung übernommen werden, kommen alle Spenden zu 100 Prozent hilfsbedürftigen Mitmenschen zugute. Somit konnte die Stiftung „Basler Zeitung hilft Not lindern“ dank der spontanen Hilfsbereitschaft unzähliger Leser und Freunde Unterstützungsbeiträge vollumfänglich vergeben.

Spenden sind auch weiterhin sehr willkommen auf das Konto IBAN CH62 0900 0000 4934 5345 3. Die Basler Zeitung informiert regelmässig über die Verwendung der Gelder.

Basler Zeitung hilft Not lindern
St. Alban-Anlage 46
4052 Basel