Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

GastronomieWirtewechsel im St.-Alban-Eck

Im Restaurant St. Alban Eck zieht ein neuer Wirt ein, der für einen frischen, mediterranen Wind sorgen wird.

Für Tobias Schaub geht gleich zum Jahresbeginn ein Herzenswunsch in Erfüllung: Der Wirt des St.-Alban-Stübli übernimmt ab dem 13. Februar 2024 das in nächster Nachbarschaft gelegene St.-Alban-Eck.

«Zusammen mit meinem Team möchte ich dort neuen Wind reinbringen mit einer modernen Küche und einer tollen Weinkarte», sagt Schaub. Der 32-Jährige, der seine ersten zehn Jahre in der Gastronomie im Hotel Les Trois Rois verbracht hat, führt das St.-Alban-Stübli seit sechseinhalb Jahren. In dieser Zeit hat er es geschafft, das Restaurant als feste Adresse für alle Liebhaber der gehobenen Küche zu etablieren.

Als er hörte, dass der Vertrag mit dem Pächter des St.-Alban-Ecks nicht erneuert wird, zögerte er nicht lange. Mit Susanne Andreetti, die mit ihrer Familie zusammen die Immobilie einst gekauft hatte, war er sich schnell einig. «Ihr war es ein grosses Anliegen, das Restaurant zu erhalten und in erfahrene Hände zu geben, damit es für die Basler Bevölkerung und auch für Touristen weiter eine gute und beliebte Adresse bleibt», sagt Schaub.

Und er weiss auch bereits genau, wie er das machen wird. «Wir möchten im St.- Alban-Eck mit einer leichten, mediterranen Küche in erster Linie ein junges Publikum ansprechen», verrät er. Félicia Amberg, die er aus seiner Zeit im Les Trois Rois kennt, wird dort für das Wohl der Gäste am Tisch verantwortlich sein. Mit Raffael Weber setzt Schaub auf einen erfahrenen Küchenchef – viele Jahre hat dieser im St.-Alban-Stübli am Herd gestanden.

Damit grenzt Schaub bewusst die Küche des St.-Alban-Ecks von der klassisch französisch inspirierten des St.-Alban-Stübli ab und sorgt für Abwechslung in der St.-Alban-Vorstadt.

Wer nicht warten möchte, bis das Restaurant am 13. Februar offiziell seine Türen öffnet, kann bereits am 10. Februar einen kleinen Vorgeschmack erleben. Dann findet im St.-Alban-Eck die Kitchen-Safari statt. Kulinarische Überraschungen, Food-Stationen mit diversen Spezialitäten, Getränkestationen, ein DJ und vieles mehr sollen einen ersten Eindruck vom neuen Angebot bieten.

Newsletter

Der Abend

Erhalten Sie zum Feierabend die wichtigsten News und Geschichten der Basler Zeitung.