Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Kolumne von Philipp ProbstSind die Chefs einer Bank so viel mehr wert?

Baustellen-Irrgarten für Busfahrer: Im April 2024 erneuern die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) drei Kreuzungen, acht Weichen, vier Weichensteuerungen und 400 Meter Gleise am Steinenberg. Zur gleichen Zeit finden Gleisbauarbeiten an der Postkurve und im Bereich Schifflände/Marktplatz statt.

Da guckt mich ein entgegenkommender Velofahrer völlig entgeistert an. Er hält an, wendet und verfolgt mich. Was ist denn nun los? Ich habe nichts falsch gemacht – glaube ich zumindest. Ich fahre weiter. An der nächsten Haltestelle klopft es plötzlich an meiner Seitenscheibe. Ich zucke zusammen. Der Velofahrer! Vorsichtig öffne ich das Fenster meines Busses. «Hallo, kann ich Ihnen helfen?», frage ich höflich. «Kann vielleicht ich Ihnen helfen?», entgegnet der Velofahrer zu meiner Überraschung. «Nein, wieso?» Er: «Was machen Sie dann hier? Haben Sie sich verfahren? Da fährt doch kein Bus durch! Soll ich Sie lotsen?»

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login