Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Small Talk der WocheHeldin der Meinungsfreiheit

Heldin der Woche

Sie hat keine Angst davor, sich unbeliebt zu machen.

J.K. Rowling ist eine Heldin. Nicht nur hat sie der Welt das Harry-Potter-Universum geschenkt, sie zeigt auch politischen Mut. Pünktlich zum 1. April hat sie die schottische Regierung wegen eines neuen Gesetzes gegen Hatespeech herausgefordert, das die Meinungsfreiheit empfindlich einschränkt: Bravo!

Andenken ans grösste Abenteuer

Sir Ernest Shackleton schaffte es, alle seine Männer aus dem Eis zu retten.

Der Brite Ernest Shackleton war einer der berühmtesten Abenteurer und Helden des vergangenen Jahrhunderts. Obschon seine Arktis-Expedition 1914 spektakulär scheiterte, rettete er seine gesamte Mannschaft vor dem sicheren Tod. Nun ist der Barometer von besagter Expedition gefunden worden und soll in einer Versteigerung verkauft werden. Das Andenken an dieses Abenteuer funktioniert sogar noch.

Ripley aufersteht

Entspannte italienische Sommermode: Gwyneth Paltrow, Jude Law und Matt Damon in «Der talentierte Mr. Ripley».

Der talentierte Mr. Ripley wird uns gleich mehrfach in den Sommer begleiten. Der Patricia-Highsmith-Klassiker, der an der französischen und italienischen Riviera spielt, wird in einer Netflix-Serie neu aufgelegt. Auch modisch wird dem entspannten Sommerlook der Jeunesse dorée der Fünfzigerjahre eine Wiederauferstehung prophezeit.

Poppige Netzwerke

Bunte Systeme: Sarah Morris.

Alles so schön bunt hier? Das trifft meistens auch auf die Kunst von Sarah Morris zu. Angesiedelt irgendwo zwischen Pop-Art, Psychedelik und Chaostheorie, beschäftigen sich ihre Arbeiten mit Systemen und Netzwerken oder der Dynamik von sich wandelnden Städten. Nun ist ihr Werk in einer umfassenden Retrospektive, «All Systems Fail», im Zentrum Paul Klee zu sehen, das immer eine Reise wert ist. Noch bis am 4.8.2024

Der neue Kampf-Ballerina

Ist es ein Turnschuh? Oder ein Ballerina? Es ist ein Ballerina-Sneaker.

Sneaker-Freaks und Ballerina-Lover dürfen sich freuen. Das Wunschkind dieser beiden Schuhmodelle heisst Ballett-Sneaker und soll diesen Sommer die Strassen erobern. Tönt speziell und sieht auch so aus, aber wir sind überzeugt, dass sich das hässliche Entlein bald zum Influencer-Schwan mausern wird.

Wasserfallen am Rand

Soll an den Rand ihrer körperlichen Grenzen geführt werden: Flavia Wasserfallen.

Kein Dschungelcamp, aber eine Art Schweizer Alpencamp präsentiert der TV-Sender 3 Plus diesen April. Unter der Aufsicht von Ex-Profi-Snowboarder Fabian «Fäbu» Rohrer sollen Promis an ihre körperlichen und mentalen Grenzen gebracht werden. Darunter auch die Berner Ständerätin Flavia Wasserfallen.

Tattoo-Extrem

Hat sich seine bunten Tattoos überstechen lassen: Machine Gun Kelly.

Musiker Machine Gun Kelly hat seinem ohnehin schon schwer tätowierten Oberkörper eine Rundum-Auffrischung gegönnt. Nach seiner Trennung von Megan Fox liess er sich ein sogenanntes Heavy-Blackwork-Tattoo stechen. «Ich hatte einen Zusammenbruch und habe meinen ganzen Körper tätowiert, bis auf eine Linie», verrät er in einem neuen Song. Wir wünschen gute Besserung.

Rohes Fleisch

Auch die Damen rasieren sich jetzt: Dermaplaning.

Dermaplaning heisst ein neuer Beauty-Trend, den man besser noch vor dem Sommer ausprobiert. Dabei rasieren sich auch die Damen das Gesicht, um noch glattere Haut zu haben. Dabei wird auch die oberste Schicht abgekratzt, um frischer auszusehen. Wer übertreibt, landet beim rohen Fleisch. Autsch.