Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Schulstart schon 2025 In Stein entsteht eine neue Fricktaler Kantonsschule

Grosszügig: In Frick baut der Kanton Aargau eine neue Kantonsschule für das Fricktal. Das Schulhaus soll Raum für 44 Abteilungen bieten und 2029 eröffnet werden. Der Schulbetrieb startet aber schon 2025 im Provisorium.

In Stein startet im August 2025 der Schulbetrieb der neuen Kantonsschule für das Fricktal in einem provisorischen Modulbau. Ein eigenes Schulhaus für die Kantonsschule Stein ist im Bau und soll per Schuljahr 2029/30 fertig sein. Das Gebäude wird Raum für 44 Abteilungen bieten.

Zwischen 2025 und 2029 wird die neue Kantonsschule in einem Provisorium auf dem Areal der Schule Stein beheimatet sein. Es sei geplant, mit vier Abteilungen der ersten Klasse am Gymnasium und zwei an der Fachmittelschule (FMS) zu starten. Das meldet das Generalsekretariat des Departements Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau am Dienstag-

Volles Mittelschulangebot

Den Schülerinnen und Schülern aus dem Fricktal stehe in Stein von Anfang an ein vielfältiges Angebot zur Verfügung. Ausgewählte andere Angebote könnten weiterhin auch an Basler Mittelschulen besucht werden, so die Aargauer Bildungsbehörden.

Notwendig sei der Aufbau einer neuen Mittelschule im aargauischen Fricktal wegen des demografischen Wachstums im Aargau und in den benachbarten Kantonen Basel-Landschaft und Basel-Stadt.

Heute besuchten rund 600 Fricktaler Schülerinnen und Schüler Mittelschulen in den beiden Basel. Dies werde ab dem Schuljahr 2025/26 nur noch beschränkt möglich sein, da auch die beiden Basel wachsende Schülerinnen- und Schülerzahlen zu bewältigen hätten, so die Bildungsdirektion in Aarau.

Fachmittelschule und Gymnasium

Der Aufbau der neuen Schule erfolge fortlaufend. Jährlich sollen vier Abteilungen im Gymnasium und zwei in der Fachmittelschule starten. Von Anfang an sei das Angebot der Kantonsschule Stein vielfältig, so das Aargauer Departement für Bildung, Kultur und Sport: In der Fachmittelschule stehen die drei besonders gefragten Berufsfelder Pädagogik, Gesundheits- und Naturwissenschaften sowie Soziale Arbeit zur Auswahl. 

Das Gymnasium werde die drei Akzentfachgruppen moderne Sprachen, Mint (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) sowie Geistes- und Sozialwissenschaften führen. Ausserdem sei es möglich, einen Immersionslehrgang auf Englisch zu absolvieren.

Aus Kapazitätsgründen könnten noch nicht alle Schülerinnen und Schüler aus dem Fricktal an der neuen Kantonsschule in Stein beschult werden. Neben dem Angebot weiterer Aargauer Mittelschulen blieben dank einer von den Regierungen Basel-Stadt und Aargau unterzeichneten Vereinbarung auch ausgewählte Angebote der basel-städtischen Mittelschulen für Schülerinnen und Schüler aus dem Fricktal weiter zugänglich.