Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Zu Ehren des EuroparatsIn Basel werden die Europaflaggen gehisst

Die Europaflagge mit den zwölf goldenen Sternen wird in Basel als Zeichen der Verbundenheit aufgehängt.

Die Gründung des Europarats geht auf den 5. Mai 1949 zurück und jährt sich heuer zum 75. Mal. Wie die Regierung mitteilt, nimmt sie dieses Jubiläum zum Anlass, an die Verflechtung von Basel-Stadt mit Europa zu erinnern. Dazu werden am Rathaus sowie auf diversen Plätzen in der Basler Innenstadt am Sonntag, 5. Mai, sowie am Montag, 6. Mai, Europaflaggen gehisst.

Wie es in dem Communiqué weiter heisst, sollen die Europaflaggen auch ein Zeichen der Wertschätzung an die rund 35500 Grenzgängerinnen und Grenzgänger senden, die täglich zwischen Deutschland, Frankreich und der Schweiz pendeln. Weiter sollen die Fahnen die Wichtigkeit von Basel als Exportstandort für Waren in Europa unterstreichen. So würden nahezu 30 Prozent der Ausfuhren über Basler Logistikplattformen abgewickelt.

Insbesondere aber, so die Regierung, sollen die Flaggen einen Wink in Richtung Europäische Union geben wegen des Bildungs- und Forschungsstandorts. Für diesen seien zukunftsfähige Beziehungen mit der Europäischen Union von zentraler Bedeutung.