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Neues Gummi soll es richtenDas velofreundliche Gleis bekommt in Basel eine weitere Chance

Im November 2021 startete das Pilotprojekt. Seither wurde es immer wieder unterbrochen und wieder aufgenommen.

Das velofreundliche Gleis erhält vom Basler Bau- und Verkehrsdepartement (BVD) noch einmal eine Chance. In der Nacht vom kommenden Montag auf Dienstag wird bei der Tramhaltestelle Bruderholzstrasse eine Gummifüllung in das Gleis eingebaut, wie das BVD am Mittwochmorgen mitteilte. Der Hersteller habe eine neue, robustere Zusammensetzung der Gummifüllung entwickelt. Die Gummifüllung soll verhindern, dass Velofahrer mit ihren Rädern in die Gleise geraten und stürzen.

Nachbesserungen und Unterbrüche

Das velofreundliche Gleis hat in Basel eine bald vier Jahre lange Geschichte. Nach ersten Tests im Sommer 2020 startete das BVD im November 2021 ein Pilotprojekt mit der Gummifüllung. Bereits vier Monate später musste die Installation nachgebessert werden. Es zeigte sich, dass das Gummiprofil dem Druck der Trams teilweise zu wenig standhielt. In der Folge wurde eine verbesserte Version der Gummifüllung eingesetzt.

Jeweils in den Wintermonaten musste das Projekt auch 2022 und 2023 unterbrochen werden. Der Grund: Aufgrund der grossen Belastung durch die überfahrenden Trams nutzte sich die Gummifüllung beim Bremsen und Anfahren zu schnell ab. Es kam zu Rissen, in welchen eindringendes Wasser im Winter gefrieren konnte, was schlimmstenfalls zu einer Tramentgleisung hätte führen können, wie das BVD ausführt.

Erstmalige Überwinterung geplant

Die neu entwickelte Gummifüllung solle nun auch wintertauglich sein und müsse weniger oft ausgetauscht werden, heisst es in der Mitteilung. Der Hersteller habe dazu Tests gemacht, das Gummi habe sich in dessen Versuchsanlage als robuster erwiesen. Erhält das Gummi den Segen des Bundesamts für Verkehr (BAV), kann es im laufenden Jahr erstmals auch im Gleis überwintern.

Bereits ab Sommer will das BVD zusätzlich ein Monitoring durchführen. Es soll zeigen, wie sich die Verkehrsteilnehmenden bei der Tramhaltestelle Bruderholzstrasse verhalten. Zudem würden mit einer Umfrage die Meinungen und Rückmeldungen der Verkehrsteilnehmenden abgeholt. Anschliessend soll das Basler Parlament entscheiden, ob das velofreundliche Gleis künftig auch an anderen Kap-Haltestellen im Kanton zum Einsatz kommen soll.

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