Logo

Schlaglicht auf Woche 31

schlaglicht am Dienstag den 2. August 2011

Noch keine Ahnung, was kulturell läuft diese Woche? Wir helfen Dir bei der Planung Deiner Kulturwoche mit Hinweisen auf ausgewählte Kultur-Leckerbissen.

Mittwoch, 3. August

Fetisch Autokino mit dem Klassiker «Taxi Driver»
Ein einmaliges Erlebnis kannst Du im Autokino beim Tinguelymuseum geniessen. Such Dir Dein Auto aus, entweder vorher im Internet oder direkt abends und schau Dir die ausgesuchten Klassiker zum Thema Fetisch Auto an. Die Sicht ist gut, Dein Auto wartet schon auf Dich, noch das Radio anstellen und am besten zu zweit den Film geniessen.
Mehr Infos: noch bis 09.09.2011. Filmbeginn jeweils ab Einbruch der Dunkelheit, Bar ab 19:00h.

Donnerstag, 4. August

Stadtmusikfestival im Innenhof des Kunstmuseums
Das Stadtmusik Festival ist ein absolutes Highlight. Die Radiosendungen auf der festivaleigenen UKW Frequenz 106,6 MHz kommen live aus dem Innenhof des Kunstmuseums Basel, der für alle Besucher den ganzen Tag offen ist. Infos und Gespräche zu Literatur, Design, Film, Jugendkultur und bildender Kunst sowie ausgewählte Live DJs und Bands lassen den Innenhof des Kunstmuseums zu einem Mittelpunkt des Basler Sommers 2011 werden. Eine ausführliche Vorschau auf das Musikprogramm folgt an dieser Stelle am Mittwoch.
Mehr Infos: Kunstmuseum Basel, St. Alban-Graben 16, 4051 Basel. 4. August bis 3. September. jeweils 07.30h-01.00h.

Freitag, 5. August

Künstlerbriefe der Sammlung im Obersteg
Seit 2004 ist die Sammlung im Obersteg mit tollen Gemälden von Picasso, Chagall oder Soutine im Kunstmuseum beherbergt. Jetzt zeigt das Kunstmuseum diese, stellt sie jedoch nicht ins Zentrum, sondern nutzt sie als Umgebung für die zahlreichen Künstlerbriefe, die der Sammlung ebenfalls angehören. Die umfangreiche Korrespondenz von Karl Im Obersteg mit Amiet, Jawlensky, Chagall, Kirchner und Kandinsky gibt Einblick in die Entstehungsgeschichte der Sammlung und lässt den Geist der Zeit von 1920–1950 erwachen.
Mehr Infos: Kunstmuseum Basel, St. Alban-Graben 16. Vernissage: 18.30h.

Scanners auf dem Floss
Sofern das Floss bis Freitagabend noch nicht untergegangen/gekentert ist (man weiss ja nie?!) spielt am Freitagabend die Londoner Band Scanners auf dem Kulturfloss. «Lowlife» war zumindest 2006 ein ziemlich guter Song.
Mehr Infos: Festival imFluss. Konzert: 21.00h.

Samstag, 6. August

Vivian Girls im Hinterhof
Lo-Fi ist seit 2008 wieder schwer im Trend und nicht ganz unschuldig daran sind die drei New Yorker Vivian Girls (für einmal auch wirklich alles Frauen – der Name trügt nicht!), deren Debütalbum Teil der ersten Welle war, welche diesen Trend (wieder) losgetreten hat. Im April ist ihr mittlerweile drittes Album erschienen, am Samstag sind sie zusammen mit Puro Instinct zu Gast im Hinterhof.

Mehr Infos: Hinterhof Bar, Münchensteinerstrasse 81, 4052 Basel. Doors: 21:30h, Konzert: 22:30h. Anschliessend Afterparty mit KLF und dem IndieNet.ch DJ-Team.

Blieb ein Anlass unerwähnt, den man auf keinen Fall verpassen sollte? Gib einen Kommentar ab und sag uns, was sonst noch läuft.

« Zur Übersicht