Logo

Schlaglicht auf Woche 22

schlaglicht am Montag den 30. Mai 2011

Noch keine Ahnung, was kulturell läuft diese Woche? Wir helfen Dir bei der Planung Deiner Kulturwoche mit Hinweisen auf ausgewählte Kultur-Leckerbissen.

Montag, 30. Mai

Bildrausch im Stadtkino
Bildrausch gibt es noch bis bis zum 5. Juni 2011 im Stadtkino Basel zu sehen. Es werden Filme gezeigt, die an den internationalen Festivals wie Berlin, Cannes, Venedig oder Rotterdam das Publikum begeistert und die Kritik zu kontroversen Diskussionen angeregt haben. Mit Festivalbar, Vorträgen, Djs und abschliessender Verleihung im Rahmen des Basler Filmpreises kommen die Filme nach Basel, die wir endlich sehen wollten..
Mehr Infos: Stadtkino Basel, täglich mehrere Vorstellungen.

Mittwoch, 1. Juni

«Zoom» im Stadtkino
Vom 1. bis 4. Juni 2011 rückt balimage im Rahmen von «Zoom» zum dritten Mal das Basler Filmschaffen in den Fokus der Öffentlichkeit. Fünf Kategorien gibts, in sechs Blöcken vorgeführt. Sollte es also zu heiss sein draussen oder im Gegenteil zu nass, dann ab in die bequemen Sessel!
Mehr Infos: Stadtkino Basel, Mittwoch 20:00h, Do, Fr, Sa zu unterschiedlichen Zeiten.

Freitag, 3. Juni

Leutenegger & Magreiter in der Galerie Stampa
Die Zürcherin Zilla Leutenegger und die Wienerin Dorit Magreiter stellen in der Galerie Stampa gemeinsam aus. Wir sind gespannt, welche Verbindungen zwischen den Werken der beiden Frauen sich herstellen lassen.
Mehr Infos: Galerie Stampa, Spalenberg 2, Basel, Vernissage 18:00h.

Re:Quest: Acapella-Rap im Kulturpavillon
Wieder schmettern sich Basler Rapper beim Zoll Otterbach ihre Texte um die Ohren. Und zwar vollkommen «nackt», also ohne Begleitung von Beats. Der Fokus liegt ganz auf den Texten, über welche die Künstler im Anschluss mit dem Publikum diskutieren. Diesmal dabei sind die Samoon-Rapper Hunter S. Thompson und Redcap. Moderiert wird der Abend von Black Tiger und Pyro.
Mehr Infos: Kulturpavillon, Freiburgerstrasse 80, Basel, Doors: 19:00h.

Samstag, 4. Juni

Mondsucht in Bubendorf
Die Sonne haben wir in den letzten Tagen genug angebetet – jetzt ist der Mond dran. Das «Festival ohne Strom» lockt bei Bubendorf zu Musik, Tanz und Feuer; ein Sommernachtsfest der besonderen Art.
Mehr Infos: Wildenstein, Bubendorf, ab 16:00h.

Sonntag, 5. Juni

Jaermann / Schaad im Cartoonmuseum
Noch nicht dazu gekommen, über Zwickys und Evas Abenteuer im Cartoonmuseum zu lachen? Heute ist die letzte Möglichkeit, die Kultcomics aus Tagi und Nebelspalter im Museum zu erleben. Nicht verpassen!
Mehr Infos: Cartoonmuseum, St. Alban-Vorstadt 28, Basel, 11–18:00h.

Blieb ein Anlass unerwähnt, den man auf keinen Fall verpassen sollte? Gib einen Kommentar ab und sag uns, was sonst noch läuft.

« Zur Übersicht