Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Neue Schiessanlage in MuttenzSchiessen mit Luftgewehr und Luftpistole

So sieht die neue Indoor-Schiessanlage in Muttenz aus. Sie funktioniert mit Druckluft.

In der zwischen Muttenz und Pratteln gelegenen Gemeinschaftsschiessanlage Lachmatt gibt es seit 2004 eine sogenannte Druckluftanlage. Auf dem Indoor-Schiessstand wird mit Luftgewehr und Luftpistole auf einer Distanz von zehn Metern geschossen. Die Geräte sind fast geräuschlos.

Wie die BZ Basel berichtet, wurde die Anlage nun modernisiert und auf sieben komplett elektronische Scheiben ausgebaut. Federführend sei dabei die Schützengesellschaft Muttenz unter Beteiligung der Schiess-Sport Helvetia Basel und der Scharfschützen-Gesellschaft Basel. Beide haben sich in die Anlage eingekauft.

Fünfstelligen Betrag investiert

Schon in den vergangenen zwei Jahrzehnten seien rund 150’000 Franken in die Erweiterung der Druckluftanlage investiert worden. Die jetzige Modernisierung kostet laut der BZ Basel einen mittleren fünfstelligen Betrag. Dafür kamen die Gemeinde Muttenz und die drei Schützenvereine auf. Zudem sprach der Kanton Baselland Gelder aus dem Swisslos-Sportfonds.

Die Druckluftanlage in der Lachmatt ist während des ganzen Jahres zugänglich und wird von Oktober bis März von den rund 30 Aktiven der drei Schützenvereine täglich genutzt. Während der Sommermonate ist die Anlage weniger ausgelastet.