Logo

Wenn der Glaube krank macht

Hugo Stamm am Montag den 10. August 2009

Ich war am Sonntag im Gottesdienst der charismatischen Gemeinschaft Kingdom Embassy International, die einen Saal in Kloten gemietet hat. Der 30-jährige Seniorpastor Wojacek legte ein rhetorisches Feuerwerk hin, dass mir beinahe Hören und Sehen verging. Unterstützt wurde er durch eine fünfköpfige Musikband.

Atmosphäre und Predigt waren hoch suggestiv. Selbst die Worte des Pastors wurden mit Musik untermalt. Setzte er zu einem stossenden und drängenden Glaubensrap an, wurde das Keyboard immer lauter und die Melodie dramatisch. Manche Gottesdienstbesucher gerieten in Verzückung oder rutschten beinahe in ein Ekstase ab. Für sie waren die starken Gefühle Ausdruck ihrer Ergriffenheit und der Nähe Gottes.

Auffällig war, dass der Glaube als das Lebensprinzip schlechthin dargestellt wurde. Wirtschaftliche, physische, psychische, soziale oder politische Phänomene sind nach Wojacek lediglich eine Funktion des Glaubens. Konflikte entstehen, weil gewisse Menschen den falschen Glauben haben oder in der geistigen Entwickelt zurück geblieben sind. Krank wird, wer am Glauben zweifelt und nicht in der Gnade des heiligen Geistes ist. Arm ist, wer nicht darauf vertraut, dass Jesus ihn beschenken und reich machen wird.

Der grösste Feind des Glaubens ist laut Wojacek der Verstand. Wer dem Zweifel Raum gibt, fällt von Gott ab. Zweifel stammen vom Verstand, den der Satan gern angreift.

Diese Dominanz des Glaubens ist fatal. Ohne Vernunft und Verstand, die letztlich die Lebenserfahrungen stark mitprägen, sind wir nicht überlebensfähig. Wir brauchen diese Instanzen, um existieren zu können. Wenn wir sie abwerten oder verdrängen, geraten wir in einen seelischen Zwiespalt und entfremden uns vom Alltag.

Das gleiche gilt für die Heilungen. Wojacek zählte mir nach dem Gottesdienst auf, wie viele seiner Gläubigen bereits von lebensbedrohlichen Krankheiten genesen sind, allein mit Hilfe des Glaubens und des Pastors. Die meisten Krankheiten sind jedoch Fehlfunktionen des Körpers auf der physischen Ebene. Also müssen sie in erster Linie auf dieser Ebene behandelt werden – mit schulmedizinischen Massnahmen. Es mögen auch psychosomatische Aspekte eine Rolle spielen, aber sicher keine religiösen. Das würde nämlich bedeuten, dass der Satan eine Krankheit ausgelöst hat. Oder Gott selbst, weil er einen Menschen für seine Glaubenszweifel oder Sünden bestrafen will.

Es ist auch unsinnig, psychische Störungen als Glaubensphänomene zu interpretieren. Seelische Verletzungen, traumatische Erlebnisse, Ängste usw. sind Auslöser von Neurosen, Phobien, Depressionen oder Psychosen. Aber sicher nicht der Satan oder Gott. Wer psychische Krisen religiös interpretiert, stigmatisiert die Betroffenen. Diese müssen nicht nur das Leiden aushalten, sondern sie sind gleichzeitig überzeugt, von Gott verlassen oder bestraft worden zu sein. Solche Glaubensängste können erst recht krank machen.

« Zur Übersicht

1.332 Kommentare zu “Wenn der Glaube krank macht”

  1. Steinlaus sagt:

    @ heidi reiff

    Jetzt habe ich doch fast Ihr schönes Feedback an mich übersehen – herzlichen Dank! “Steinlaus” wird mein Nickname bleiben, aber jetzt habe ich einen zweiten Namen bekommen, mit dem ich mich natürlich auch gut identifizieren kann. 🙂

  2. E wie Ernst sagt:

    @ CFvW

    Habe das Buch diagonal durchflogen.
    Es braucht schon einiges an dichterischer Freiheit, um aus der Buchvorlage diese Liste herauszukristallisieren.

    @ E wie

    Es wird Niemanden verwundern, dass Sie sich mit einem solchen Haufen von Minderwertigkeitskomplexen herumschlagen müssen,
    wenn Sie sich mit Leuten wie Carl Friedrich von Weizsäcker oder E wie Ernst messen.

    Jeder hat mal klein angefangen. Auch Sie müssen zunächst kleine Brötchen backen.

    Leider brauche ich in der Aufbauphase meiner neuen Sekte SEHR SELBSBEWUSSTE spirituelle Männer, kann Sie zur Zeit also
    ( noch) nicht lehren.

    Ich rate Ihnen, sich an das bit-string zu wenden, das kämpft schon seit geraumer Zeit mit ganz ähnlichen Problemen wie Sie sie haben. Daneben sucht das bit-string verzweifelt einen Schüler, den es belehren kann.

  3. E wie Ernst sagt:

    @ E wie
    haben etwa Sie die Zusammenfassung unter @ CFvW geschrieben?

    Sie sollten sich zunächst mal ein Nick suchen, welches sich nicht an Ihre grossen Volbilder anlehnt.
    Etwas, das IHREM Wesen enspricht.

  4. Dobra sagt:

    Olive und Steinlaus
    Vielleicht war es der Sturz vom Pferd, der die Blasenentzündung kurierte (und nicht das kalte Nass). Pferdestürze vermögen nämlich allerhand Licht ins Dunkle bringen.

  5. Bitstring sagt:

    LiEbEs E
    Es tut mir sEhr lEid, dass ich Dich bElEhrt habE. Es wird nicht wiEdEr vorkommEn.
    WusstEst du, dass das E der wichtigstE BuchstabE ist? OhnE das E gEht fast nichts. Machs guEt liEbEs E, nichts für Ungut.

  6. Z wie Zeitverschwendung sagt:

    .

  7. heidi reiff sagt:

    Sturz vom Pferd

    Als kleines Mädchen (ich war etwa 4 Jahre alt )war ich mit meinen Eltern auf der Messe in Basel, da gab es auch Pferde, ich wollte unbedingt auf das Pferd, hab so lange gezwängt bis meine Eltern nachgaben, irgend ein Betreuer hat mir geholfen, auf das Pferd zu steigen, als ich oben auf dem Pferd sass hatte ich Todesangst, diese Errinnerung ist mir einfach geblieben.
    Ich war eigentlich immer eine Eselin, die gerne aufs Eis tanzen ging, als 9jährige bin ich stinkfrech aufs Sprungbrett gestiegen und hab mich ins Wasser gestürzt, kein Mensch war damals zugegen, um mich zu retten, ich bin einfach wieder ganz von selbst an die Oberfläche getaucht, Wasser ist Leben, gebe meiner inneren Vernunft wieder eine Chance.

  8. Olive sagt:

    @ Dobra:
    22.08.2009 um 17:52

    Das bedeutet aber nicht etwa, dass du mich mit Erika Bertschinger vergleichst?
    Oder was ist damit gemeint?

  9. heidi reiff sagt:

    @ Z wie Zeitverschwendung

    Nimm dir Zeit und nicht das Leben……

  10. @ Heidi sagt:

    das war doch jetzt kein Blog-Suizid! 😉

    Zeitverschwendung ist es mit E wie Ernst über ID zu lamentieren, wo es auch sonst zu so vielen Missverständnissen kommt.

    Fakt: Schon vor 60.000Jahren benutzten die Höhlenmaler Airbrush…sie pusteten die Erdtöne auf den Felsen….

    und heute finden sich im Torres del Paine 120 Millionen Jahre alte Ichthyosaurier in den abschmelzenden Gletschern (Tydall-Gletscher)
    ————-

    hab genug von Lügen im Zusammenhang mit Seeligkeit

  11. swisswulf sagt:

    Dobra: schrieb am 22.08.2009 um 17:52
    Olive und Steinlaus
    Vielleicht war es der Sturz vom Pferd, der die Blasenentzündung kurierte (und nicht das kalte Nass). Pferdestürze vermögen nämlich allerhand Licht ins Dunkle bringen.

    Irgenwie werd eich das Gefühl nicht los, dass Du diese Zeilen auf Urinella bezogen hast …*lol*

  12. Steinlaus sagt:

    @ dobra
    @ swisswulf

    Sieht mal weiter oben, ihr beiden, mit Uriella und meinem Hirndefekt hat doch alles angefangen….:-)

  13. heidi reiff sagt:

    SOS

    Kommentar an mich 22.08.09 21.05

    “das war doch jetzt kein Blog-Suizid : – ) Bitte melden mit oder ohne Nicknamen.

    Ich beiss Ihnen den Kopf nicht ab, bin kein Ungeheuer : – )

  14. Franz Vogel sagt:

    Guten Tag

    ja, unter dem Thema Glaube oder Religion kann auch weniger Gutes angeboten werden. Dies ist aber zu verstehen als das menschliche Wesen. Viele streben nach Macht, nach Belehrung, nach Dominanz, so bleibt es immer wieder dem einzelnen Menschen überlassen, von was er sich inspirieren oder belehren lassen will. Was kann man tun, wessen Verantwortung ist es, wenn Menschen einem falschen Lehrer, einer falschen Lehre nachleben? Selbstverantwortung ist unsere grosse Freiheit, die uns aber auch überfordern kann. Manche Menschen möchten gerade heute zu schnell, einfach glücklich sein, ohne dabei gewisse “Lebensaufgaben” zu lösen. So meine ich, machen sie einen guten Mix von Wissen und Glauben, Vernunft und Vertrauen, und entwickeln sie sich in ihrem Tempo, das bewirkt langsam, aber echte Lebensstabilität.

    Mit herzlichem Gruss – Franz Vogel

  15. resaleugg sagt:

    News :wholesaler!!!! Uggboot

    Welcome to do business with us,we are wholesale manufacturers of Ugg Australia Sheepskin Boots,offering 100% quality promise.
    Product Detail
    Soft suede uppers lined with sheepskin and soft pig suede
    Approximate heel height: 3 inches
    Approximate shaft height: 11 inches
    The Elsey is a stylish wedge boot made with soft suedes and detailed with a leather lace.
    This tall women’s boot features a combination of rich suedes and genuine twin-faced sheepskin.
    I have taken clearly photographs of this bag so you can get a good idea of what you are bidding on.
    Web:http://www.resaleugg.com
    msn:wholesel@hotmail.com
    UGG 30th Anniversary Boots5273
    UGG 5191 Felicity Boots
    Women Clothing
    Women Shoes
    UGG 5689 Classic Adirondack Boots
    UGG 5817 Classic Langley Boots
    UGG 5818 Classic Payton Boots
    UGG 5825 Classic Ranee boots
    Kid Clothing
    UGG 5831 Broome Boots
    UGG 5833 Seline Boots
    UGG 5835 Corinth Boots
    UGG 5842 Chrystie boots
    UGG 5851 Classic boots
    UGG 5816 Langley Boots
    UGG Nightfall Boots5359
    Abercrombie
    Belts
    Ed Hardy
    UGG boot baby 58525854
    UGG Classic Cardy boots 5124
    UGG Classic Cardy Flower pattern5822
    UGG Classic Crochet boots 5806
    UGG Classic Crochet boots 5879
    UGG Classic Likable boots 5281
    UGG Classic Mini boot58545852
    UGG Classic Mini boot 5178
    2010 World Cup Soccer Jerseys
    Golf
    Jordan Shoes
    UGG Classic Short boots 5118
    UGG Classic Ultra tall boots 5163
    UGG Classic Whitely Boots5230
    UGG Classic Zebraboots5804
    UGG Derma boots 5812
    UGG Langley Boots 5728
    UGG 1671 Men’s Leather Shoes
    UGG 1688 Sandals
    UGG 1704 Sandals
    UGG 1771 Amelie Suede Sandals
    UGG 5304 Fluff Flip Flop
    UGG 1689 Sandals
    UGG mou
    Brand Bags
    Brand Watches
    child shoes
    UGG osprey
    UGG boot 5325/a>
    UGG boot 5304
    Men Shoes
    UGG boot baby
    UGG boot mou
    UGG boot osprey
    UGG Nightfall Boots 5325
    UGG Roseberry Boots 5229
    UGG Roseberry Boots 5229
    Ugg handbags
    MBT Shoes
    Men Clothing
    MLB Jerseys
    UGG 5802 Classic Piebald Boots
    UGG 5803 Bailey Button Boots
    UGG 5815 Payton Boots
    NBA Jerseys
    NFL Jerseys
    UGG Classic Tall boots 5225
    UGG Classic tall Button Boots 1873
    UGG Classic Ultra Shortboots 5202
    Nike Air Max
    Sunglasses
    THE NORTH FACE KIDS JACKETS
    Nike Shox
    UGG 5245 Classic Tide Boots
    UGG 5253 Ultra Short boots
    UGG 5509 liberty Boots
    Vibram Five Fingers
    Nike Sportswear

  16. ELENE BIANCHI sagt:

    Ein sehr guter Artikel über Kingdom Empassy.
    Solch ein Glaube macht wahrscheinlich nicht nur krank,sondern Jellas Anhänger auch psychisch abhängig und ist reine Gehirnwäsche. Wieviel das mit dem Wort Gottes zu tun hat…nicht viel.
    Wo sind die Bibelstellen in Jellas Vokabular geblieben?
    Stets wird nur über Liebe gesprochen.
    Wo bleibt Gott, Jesus und der Heilige Geist?
    Sorry,aber ich halte nicht viel von Kingdom Embassy,weil einige meiner besten Freunde durch dieses ” falsche Christentum” manipuliert worden sind und wortwörtlich krank geworden sind.

  17. Practically never lour, whether you can find yourself downcast, as you are do not no who’s thinning obsessed about your personal teeth.
    nike free run 2 http://www.nikeschuhedamenherren.com/nike-free-run-2-c-284.html/

  18. Pleasure is seen as a scent you cannot rain buckets to some without the benefit of achieving few reduces to oneself.
    nike free run 2 http://www.nikeschuhedamenherren.com/nike-free-run-2-laufschuhe-für-männer-schwarz-rot-p-1214.html/

  19. Affection certainly is the productive anxiety in the one’s life along with increase of what a number of us love.
    nike free run damen http://www.nikeschuhedamenherren.com/nike-free-run-damen-laufschuh-schuhe-weiß-orange-p-1147.html/

  20. Of large choice all of our best friends know people; with misfortune problems in later life all of our best friends.
    nike free run 3 http://www.nikeschuhedamenherren.com/nike-free-run-3-laufschuhe-für-männer-grau-weiß-p-1241.html/

  21. Want an excellent human resources of this worthwhile, count up friends and family.
    nike free 3.0 v2 http://www.nikeschuhedamenherren.com/nike-free-30-v2-herren-laufschuhe-schwarz-p-996.html/

  22. I’m keen on you do not simply because of what you are about, though simply because of whom Probably after i here’s for you.
    nike free run 2 http://www.nikeschuhedamenherren.com/nike-free-run-2-laufschuhe-für-männer-schwarz-gelb-p-1206.html/

  23. Affection may be the primarily sane and then n acceptable solution concerning real human existence.
    nike free run 3 http://www.nikeschuhedamenherren.com/nike-free-run-3-frauen-nike-free-run-3-c-287_289.html/

  24. Friendships past every time the two chum is convinced he’s a small favourable position beyond the extra.
    nike free 3.0 v3 http://www.nikeschuhedamenherren.com/nike-free-30-v3-herren-laufschuhe-blau-schwarz-p-1026.html/

  25. Preceptor‘testosterone levels rubbish time on the man or woman/lovely women,just who isn‘testosterone levels prepared rubbish their own point upon you.
    nike free 3.0 v3 http://www.nikeschuhedamenherren.com/nike-free-30-v3-herren-laufschuhe-schwarz-grau-p-1033.html/

  26. Passion may possibly be the hectic main concern for those lifestyles and also increase of whatever people have a passion for.
    nike free 3.0 v2 http://www.nikeschuhedamenherren.com/nike-free-30-v2-damen-running-schuhe-weiß-rot-schwarz-p-977.html/

  27. At which there exists marriage without the need of take pleasure in, you’ll find take pleasure in without the need of marriage.
    nike free 3.0 v3 http://www.nikeschuhedamenherren.com/nike-free-30-v3-damen-runningschuhe-schwarz-hellblau-p-1020.html/

  28. Joy is actually a cologne it’s not possible to serve upon many people whilst not having achieving a handful of falls upon personally.
    nike free run http://www.nikeschuhedamenherren.com/nike-free-run-zwei-damen-running-schuhe-blau-orange-p-1249.html/

  29. No more woman or man will probably be worth your trusty cry, nicely person who is certainly triumphed in‘t provide you war cry.
    nike free 3.0 v2 http://www.nikeschuhedamenherren.com/nike-free-30-v2-c-261.html/

  30. Don’t lour, no matter if a person is pathetic, as you are do not no who seems to be being knocked crazy about all your happy.
    nike free 3.0 v2 http://www.nikeschuhedamenherren.com/nike-free-30-v2-herren-laufschuhe-rot-schwarz-p-997.html/

  31. Adore is most likely the just happy plus enough answer to the problem to do with worker presence.
    nike free run herren http://www.nikeschuhedamenherren.com/nike-free-run-herren-laufschuhe-blau-schwarz-weiß-p-1180.html/

  32. Virtually no person might be priced at the weeping, also , the an individual that is really got‘w not cause you to be be sad.
    nike free run http://www.nikeschuhedamenherren.com/nike-free-run-drei-damen-running-schuhe-blau-orange-weiß-p-1243.html/