Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Handballer-Wiedersehen in BaselDer RTV Basel ehrt seine Meisterspieler von 1984

1 / 8
Auch 40 Jahre nach dem NLA-Titel noch eine Frohnatur: Claude Gassmann (rechts, mit RTV-Vorstandsmitglied Lukas Giger).
Natürlich durfte auch er nicht fehlen: RTV-Meisterspieler Alex Ebi (rechts), der später den Verein viele Jahre führte.

Lang ist es her, als der RTV Basel letztmals einen grossen Triumph feiern durfte. Genauer gesagt: 40 Jahre. 1984 holten sich die Realturner den Meistertitel in der damaligen Nationalliga A.

Inzwischen spielt der RTV in der NLB, möchte aber in dieser Saison aufsteigen und steht im Schweizer Cupfinal. Es geht also mit Basels besten Handballern aufwärts. Vor dem Meisterschaftsspiel vom Samstag gegen Baden-Endingen lud der aktuelle Vorstand die Meistermannschaft von 1984 in den Rankhof und zeichnete diese aus.

Gekommen ist das Gros der damaligen RTV-Meisterhelden: Die Brüder Roland und Claude Gassmann, Alex Ebi, Ausnahmegoalie Peter Hürlimann, Christoph Hablützel, Meistertrainer Halid Demirovic und viele mehr. Nach der Ehrung setzten sich die Meister von 1984 auf die Rankhof-Tribüne und verfolgten den aktuellen RTV – nicht ohne dabei natürlich in Erinnerungen zu schwelgen, wie es damals war. Als der RTV Basel seine bislang letzte Meisterschaft feiern durfte.