Der BVB-Chef zu den Baustellen«Ich verstehe schon, dass es mühsam ist»
Bruno Stehrenberger erklärt, weshalb es die vielen Unterbrüche auf der Linie 14 in Richtung Pratteln gibt und weshalb ein vorübergehender, isolierter Trambetrieb nicht funktionieren würde.
Kaum sind die Schienen und Weichen am «Nadelöhr» Steinenberg nach einem Monat Unterbruch wieder befahrbar, wird die Linie 14 zwischen Aeschenplatz und der Endstation in Pratteln für vier Monate lahmgelegt. Dies, nachdem bereits letztes Jahr auf diesem Netzabschnitt kein Tram fahren konnte und bereits feststeht, dass auch 2025 ein monatelanger Unterbruch in Kauf genommen werden muss. Bruno Stehrenberger (58) ist seit Juli 2019 Direktor der BVB. Er würde «seine» Trams und Busse am liebsten immer fahren lassen, kann das aber nicht, weil die Infrastruktur laufend geflickt und erneuert werden muss.