Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Chef des Cafés FrühlingWahlbasler ist deutscher Barista-Meister

Felix Hohlmann räumte an der nationalen Barista-Meisterschaft in Deutschland ab.

Vier Espressi, vier Kaffeemilchgetränke, vier Eigenkreationen mit Kaffee – und das alles in nur 15 Minuten: An der deutschen Barista-Meisterschaft in Bremen hat die Crème de la Crème der Kaffeeszene Ende Februar um den Titel des besten Barista des Landes gerungen. Mit herausragendem Resultat für einen Wahlbasler: Felix Hohlmann. Er, der im Kleinbasel das beliebte Café Frühling führt, hat sich im Wettbewerb die Goldmedaille erkämpft und ist somit deutscher Meister, wie es in einer Medienmitteilung vom Montag heisst.

Zahlreiche Male sei der gebürtige Deutsche bereits Vizemeister gewesen, sowohl in der Schweiz wie auch in Deutschland. 2024 folgt nun zum ersten Mal ein nationaler Titel. Damit qualifiziert sich Felix Hohlmann für die Barista-Weltmeisterschaft, die in zwei Monaten in Busan in Korea stattfinden wird. Dort trifft Hohlmann auf 60 Baristameister und Ländervertreter. Aus der Schweiz wird Mathieu Theis vom Café Mame in Zürich nach Busan reisen.

Hohlmann lebt seit 2012 in der Schweiz

Die Baristameisterschaft der Specialty Coffee Association gilt als Königsdisziplin der Kaffeemeisterschaften, wie es in der Medienmitteilung weiter heisst. Die Baristas bereiten in 15 Minuten vier Espressi, vier Kaffeemilchgetränke und vier Eigenkreationen mit Kaffee zu. Neben der Präsentation, Gastfreundschaft und Getränkequalität werden die technischen Fertigkeiten sowie die Sauberkeit der Baristas bewertet.

Felix Hohlmann lebt seit 2012 in der Schweiz. Er ist Co-Gründer der Kaffeemacher mit Sitz in Basel und betreibt neben dem Café Frühling das Kaffeemacher-Café im Bahnhof Basel, eine Rösterei und Kaffeeschule in der Güterstrasse sowie eine eigene Kaffeefarm in Nicaragua. Aus der Nachbarschaft der Farm in Nicaragua komme auch einer der beiden Kaffees, die Hohlmann bei der Meisterschaft präsentiert hat.

Die Barista-Meisterschaft in Bremen bedeutete für Hohlmann die sechste Teilnahme. Die Goldmedaille 2024 stelle nun den Höhepunkt einer zehnjährigen Karriere als Meisterschaftsbarista dar.

In Korea könne Felix Hohlmann auf ein starkes Team zählen. Dazu gehört auch der Basler Kaffeesensoriker David Wistorf, der an der deutschen Filterkaffeemeisterschaft mit dem Vizemeistertitel und einem Kaffee aus Kolumbien ebenfalls erfolgreich war.