Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Basler Restaurant sucht PersonalCafé Spitz heisst neu «Du Pont»

«Du Pont» heisst das Café Spitz nach der Fasnacht. Im Sommer wird die grosse Terrasse von der Rhyschänzli-Gruppe betrieben.

Ein halbes Jahr ist es her, dass die Nachricht über die Schliessung des altehrwürdigen Hotels Merian für einen Schock in Basel sorgte. Der Betrieb wird aber vorerst sowohl beim Hotel als auch bei der Gastronomie weitergehen. Bekannt ist, dass die Genossenschaft ZFV mit der Self-Check-in-Hotelgruppe b_smart und der Rhyschänzli-Gruppe eine Zwischennutzung vereinbart hat.

Das Café Spitz wird allerdings verschwinden – zumindest aus dem Sprachgebrauch. Denn das Restaurant wird einen neuen Namen erhalten, wie Prime News am Mittwoch berichtete. Neu werde die Beiz unter dem Namen «Du Pont» von der Rhyschänzli-Gruppe geführt, französisch für «zur Brücke».

Der Name sei nicht ganz neu an diesem Ort. Im Gebäude flussaufwärts vom derzeitigen Hotel Merian habe bereits bis 1948 ein Hotel «Du Pont» Gäste empfangen. Später wurde daraus das Hotel «Hecht», heute ist es das «East-West-Hotel».

Das neue Restaurant soll ab Frühling 2024 in Betrieb sein. Derzeit sucht die Rhyschänzli-Gruppe nach geeignetem Personal. Gesucht werden im Stelleninserat Personen für Küche und Service – vom Küchenchef über den Koch bis zum Chef de Service.

Der Hotelbetrieb wird nach der Fasnacht von der liechtensteinischen Gruppe b_smart übernommen. Sie verfolgt das Konzept des Self-Check-in – unter anderem auch mit einem Haus in Basel, dem b_smart Motel beim Bahnhof SBB.

Während der Art Basel wird das Hotel Merian zudem zum Kunst-Hotspot. Es soll während der Kunstmesse als «kontinuierlicher, rund um die Uhr geöffneter Veranstaltungsort für künstlerische Events und Präsentationen» aktiviert werden.