Fitness anno 1870

Die eigentümlichen Maschinen des schwedischen Arztes Gustav Zander erinnern heute eher an Folter- als an Trainingsgeräte.

  • Pin this page0
  • Share this on WhatsApp
  • 0

Auf dieser Bank liess man sich den Bauch ordentlich durchkneten. Alle Bilder: digitaltmuseum.se

Nicht der Mensch bewegt das Gerät, sondern das Gerät den Menschen. So oder so ähnlich lässt sich die Philosophie hinter vielen Maschinen von Gustav Zander zusammenfassen. Der schwedische Arzt und Pionier der sogenannten Mechanotherapie entwickelte in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts allerlei Apparaturen, um Körper zu kräftigen und Fehlbildungen zu korrigieren. Dazu wurden die Patienten in normaler Strassenkleidung darin eingespannt, während Arbeiter für den Antrieb sorgten.

Der mechanische Pferdersatz schüttelte den Körper durch.

Körpervermessung nach Zander-Art.

In Kreisbewegungen wird der untere Abdomen massiert.

Hiermit sollte Problemen mit Knochen, Muskeln oder Gelenken entgegengewirkt werden.

Die Blutzirkulation in kalten oder müden Füssen wurde an einer Massagerolle angeregt.

Dieses Gerät zum Trainieren des Bizeps entspricht am ehesten heutigen Modellen.

Mechanische Arme klopften den Rücken durch.

Ein wippender Stuhl, der die Bauchmuskeln stärken sollte.

Für eine bessere Körperstabilität drehte dieser Apparat das Becken hin und her.

Eine vibrierende Platte am Bauch diente als Mittel gegen Verstopfung.

Versteifungen liessen sich hier mit Torso-Stretching lösen.

Diese heute befremdlich anmutende Art des Trainings war von grossem Erfolg gekrönt. Zander gründete nicht nur in Stockholm ein Zentrum mit seinen Sportgeräten, sondern auch in London und New York. In Deutschland gab es zeitweise sogar 79 solcher Zander-Institute.

2 Kommentare zu «Fitness anno 1870»

  • Werner Kieser sagt:

    Die Geräte von Dr. Zander waren physiologisch und therapeutisch sinnvoll. Ebenso jene seines Mitbewerbers, Dr. Max Herz. Diese Technologien verschwanden durch den Vormarsch lukrativerer, aber keineswegs besserer, Verfahren und Mittel: Operationen und Medikamente.

  • T Kirk sagt:

    Von Arbeitern angetrieben? All diese Geräte haben Rollen für Transmissionsriemen.

Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt.