Morgen beginnt die Buchmesse in Frankfurt. Mit ihr künden sich die kommenden, langen Winternächte an, die wir am besten mit guten Büchern verbringen. Diese Regale geben Büchern ein angemessenes Zuhause, sie sind unkonventionell, andersartig, regen die Kreativität an und werden zu Lieblingsstücken in der Wohnung.
«Ich finde Fernsehen sehr bildend. Immer wenn jemand es einschaltet, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese ein Buch.» – Groucho Marx

DER TRICKFILM AN DER WAND: Für gute Laune sorgen diese Regalelemente, die fantasievoll und individuell zusammengestellt werden können. Das Regal heisst Tangram und ist von Lago, siehe Links.

DAS BÜCHERRAD: David Garcia sagt zu seiner Installation: Der durchschnittliche Leser kann ca. 240 Wörter pro Minute lesen, ein 300 seitiges Buch ist normalerweise in 9 Stunden gelesen, wenn man geht, während man liest, kann man ein Buch in 43 Kilometer lesen... Das Bücherrad ist eine Installation, siehe Links.
«Es gibt keine moralischen oder unmoralischen Bücher, nur solche, die gut oder schlecht geschrieben sind.» – Oscar Wilde

DER PRIVATE BÜCHERKIOSK: Diese Drehgestell gibt einem das Gefühl, einen kleinen Buchladen zuhause zu haben, es heisst «Nureyev» und ist von Roderick Vos. Bei Mobitare erhältlich, siehe Links.
«Sich das Lesen anzugewöhnen ist, sich eine Zuflucht zu bauen, vor fast allem Elend des Lebens.» – W. Somerset Maugham

DAS REGAL WIR ZUR ARCHITEKTUR: Das elegante Regal vom Schweizer Designer Hanspeter Steiger heisst «Bücherharfe» und ist von allen Seiten her zugänglich und individuell einsetzbar. Siehe Links.
«Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche mit sich herumträgt.» – Chinesisches Sprichwort

LUSTIGE SCHATTENSPIELE: Das kleine Wandregal ist einzeln oder mehrfach einsetzbar. Es wirkt dekorativ, fast wie ein Schattenspiel seiner selbst. Das Regal heisst «Nero», ist von Nanni Holen und bestellbar über den schwedischen Webshop von Huset, siehe Links.
«Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die gewaltigste.» – Heinrich Heine

EIN HERZ FÜR BÜCHER oder Putzmittel... Das kleine Herzregal ist, wie die springenden Männchen, von der italienischen Firma Lago und individuell montierbar, siehe Links.
«Der, der ein Buch auslehnt, ist ein Idiot. Der, der es zurückgibt, ein noch grösserer.» – Arabisches Sprichwort

GANZ SCHÖN SCHRÄG: Damit bleiben Bücher in Bewegung und fallen nicht. Was ein wenig chaotisch wirkt, ist mit viel Mathematik vom Designstudio Lovekompott konstruiert worden. Die einzelnen Elemente des Regals «6 Degrees» können aufeinander getürmt werden, siehe Links.
«Ein Haus ohne Bücher ist wie ein Zimmer ohne Fenster.» – Heinrich Mann

SCHWUNGVOLL IN DEN BÜCHERWINTER: Wie eine Skulptur wirkt das Büchergestell «Primo Quarto» von Guiseppe Vigano für die italienische Firma Saba. Leicht, poetisch und anders bietet sie ein stilvolles Heim für Lieblingsbücher, siehe Links.
«Bücher sind nicht für Möbel gemacht, aber nichts möbliert das Haus so schön wie sie.» – Henry Ward Beecher

BOXEN MIT DENEN MAN SPIELEN KANN: Das Regalset «Dully» von Sibylle Stoeckli für die neue Schweizer Designlinie Atelier Pfister, besteht aus drei Boxen und kann mit einem zusätzlichen 4er-Set erweitert werden. Es ist individuell einsetzbar, siehe Links.
«Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nie wieder.» – Theodor Fontane

DER STYLINGTIPP: Originelle Büchergestelle können auch günstig sein, ein bisschen Fantasie und handwerliches Können und diese Regalidee ist selber umsetzbar: Verschieden grosse Holzboxen farbig lackieren und geschickt in eine Ecke türmen. (Bild über: Gluestickgirl.tumblr)
Die Links zur «Bücherregal»-Geschichte:
Regal Tangram von Lago
Das Bücherrad von David Garcia
Drehregal Nureyev von Roderick Vos
Mobitare
Bücherharfe von Hanspeter Steiger
Regal “Nero” von Huset
Herzregal 30mm von Lago
Gluestickgirl
6 Degrees von Lovekompott
Boxenregal Dully von Atelier Pfister
Schlagworte: Bücher, Design, Einrichten, Möbel, Shopping, Styling
Haben Sie diese Beiträge schon gelesen?
Wieso nicht ein Erdnussbutter-Sandwich streichen?
Bestreichen Sie ein Stück feines Toastbrot mit cremiger Erdnussbutter: Ein typisch amerikanisches, einfaches Sandwich, das gut schmeckt – … Mehr
Samstag, 11. September 2010
Vom Laufsteg ins Wohnzimmer: englischer Frühling mit Orla Kiely
Immer mehr Modedesigner entdecken, dass wohnen in Mode ist. So kreieren sie Wohnaccessoires, ganz im Stil ihrer … Mehr
Montag, 29. März 2010
Das schönste Büro im Erdgeschoss
Die Architekten von Selgas Cano wollen auf dem Boden bleiben. Das beweisen sie auf jeden Fall mit ihren … Mehr



Marianne Kohler ist Stylistin und Journalistin, sie begann ihre Karriere als Textildesignerin, arbeitete in Paris und New York, bevor sie einige Jahre das Moderessort der Zeitschrift Annabelle leitete. Heute arbeitet sie für Zeitschriften wie «Glamour» sowie Interior-Firmen im In- und Ausland. Marianne Kohler lebt mit ihrem englischen Mann David und ihrem Hündchen Miss C. in Zürich. 





































Schöne Ideen, danke!
Umbedingt die Seite ‘Products’ von Lago anschauen und die Animationen der Zimmer durchgucken..
Sehr hübsch – da gibts auch schon in der Vergangenheit wunderschöne Beispiele für “Bibliothekähnliche” Einrichtungen. Schön, dass im heutigen Wohnen Büchern wieder mehr Platz gegeben wird.
Liebe Leserinnen und Leser von Büchern,
Aus Platzgründen bin ich leider gezwungen ca. 130 neuwertige Bücher wegzugeben. Die meisten haben z.B. 3 Romane; oder es sind geographisch orientierte Themen; oder “1000 Fragen an die Wissenschaft” ; usw. .
Ich wohne im Raume Bern und bin gerne bereit, die ganze Sammlung auch in andere Wohnorte der Schweiz kostenlos zu bringen.
Ich denke, die Bücher könnten für Wohnheime, Jugendheime, Altersheime, Reha-Kliniken oder gar Schulen, interessant sein.
Bücherfreunde erhalten die Sammlung gratis.
Das muss weh tun. Ich entsorge momentan 33 Jahre Geo-Magazine. Halb in die Papiersammlung, halb zum Bring-und-Hol-Tisch in unserer Firma.
die bücherbrocki im gundeli (basel) würde sich sicher über so eine spende freuen. oder das trouvaille vom srk in wabern?