Blogs


Mamablog-Redaktion am Freitag den 11. Mai 2012

Der letzte Schrei: Schreienlassen

Eine Carte Blanche von Ines Vogel*.

Mamablog

(Bild: Flickr/sdminor81)

Mein Baby weint. Es liegt in meinen Armen und brüllt sich die Seele aus dem Leib. Es spannt seinen kleinen heissen Körper an und streckt seinen puterroten Kopf in den Nacken. Auf Nase und Oberlippe glänzen Schweissperlen. Sein Atem stockt, dann schreit es noch lauter. «Hilf mir doch endlich!», scheint es zu brüllen. Doch ich halte es, sehe ihm in die panischen Augen, und tue: nichts.

So soll ich das machen, hat die Kursleiterin gesagt. Ich bin mit meiner elf Wochen alten Tochter in einer PEKiP-Stunde. Das so genannte Prager Eltern-Kind-Programm bietet Bewegungsanregungen für Babys im ersten Lebensjahr. Wir sind zum ersten Mal da.

Normalerweise nehme ich die Kleine an meine Schulter, wenn sie weint. Ich tröste, singe, trage sie herum – das beruhigt sie. Doch die Kursleiterin erklärt mir, das sei ganz, ganz schlecht für ihre Entwicklung. Ich soll mein Baby «ausschreien» lassen. Nicht, um die Lungen zu stärken, sondern die Emotionsfähigkeit. Ich soll es beim Weinen «liebevoll begleiten», jedoch keinesfalls trösten. Sonst blockierte ich das Kind, verböte ihm zu schreien, kappte die Kommunikation. Und mit Herumtragen würde ich gar einen hyperaktiven Zappelphilip kreieren.

Die Leiterin gibt mir ein Infoblatt. Die Idee stammt aus dem Buch «Auch kleine Kinder haben grossen Kummer» von Aletha Solter. Die schweizerisch-amerikanische Entwicklungspsychologin schreibt: «Säuglinge haben sehr grossen emotionalen Schmerz, der sich aus einer Ansammlung von stressigen Erlebnissen ergibt.» Weinen sei das «Reparaturwerkzeug» dafür. So weit, so einleuchtend. Doch weiter behauptet sie: Wenn man das Baby «liebevoll begleitete», fühle es sich sicher genug, mir seine Gefühle zu zeigen. Beim Schaukeln und Herumtragen nicht. Aha.

Die Kursleiterin fördert in der Gruppe ein exzessives Schreienlassen. Baby quäkt? – Ab in die Wiegehaltung, in die Augen starren und brüllen lassen. Der Lärmpegel ist enorm. Meine Tochter reagiert auf das Weinen der anderen und übertrumpft sie alle mit ihrem Gebrüll.

Mir tun die Ohren weh und das Herz. Was tue ich meiner Tochter an! Mir kommt dieses Schreienlassen rückschrittig und falsch vor. Oder habe ich, wie Aletha Solter schreibt, einfach eine negative Einstellung zum Weinen, weil meine Eltern mich durch Schaukeln vom Weinen abhielten? Verbiete ich meiner Tochter, ihren Kummer auszudrücken und ihren Stress abzubauen?

Meine Freundinnen mit Babys sind gespaltener Meinung. «Wenn man ein weinendes Baby nicht tröstet, lässt man es doch erst recht mit seinem Schmerz alleine,» findet die eine. Eine andere macht bei derselben Leiterin PEKiP und ist überzeugt: «Das Ausweinen tut meinem Sohn gut, er ist anschliessend entspannt.» Ein dritte sieht darin auch eine Entlastung für sich als Mutter.

Remo Largo, der renommierte Schweizer Kinderarzt, widerspricht in seinem Klassiker «Babyjahre» der Theorie von Aletha Solter entschieden. Beim unspezifischen Schreien sollen die Eltern das Baby trösten, und zwar sofort (zumindest bis zum sechsten Lebensmonat). Herumtragen sei die wirksamste Methode. Babys, denen man über ihren Kummer hinweghelfe, weinten im Schnitt weniger.

Als die Leiterin nicht schaut, nehme ich die Kleine doch an meine Schulter und wiege sie. Sie vergräbt das Gesicht an meinem Hals – und entspannt sich.

ines150x150*Ines Vogel ist freie Journalistin und Mutter einer kleinen Tochter. Bis zu deren Geburt war sie Redaktorin bei der Zeitschrift «Gesundheitstipp». Sie lebt mit ihrer Familie in Winterthur ZH.

488 Kommentare zu „Der letzte Schrei: Schreienlassen“

  1. Widerspenstige sagt:

    Es besteht wohl ein ganz allgemeiner Irrtum hier wegen dem im Artikel beschriebenen ALTER des Babys: BIS ZUM ERSTEN LEBENSJAHR. Nicht wenn es älter ist, sondern bevor es überhaupt selbständig gehen kann. Dann werden nämlich andere Dinge interessanter… ;-)

    Das ist ein elementarer Unterschied und sollte wirklich ernst genommen werden, wenn es sich nicht um die üblichen Weingründe wie Windeln voll, Hunger/Durst, Schmerzen handelt.

    Je eher man sein aus irgendeinem Grund weinendes Baby tröstet, desto eher schlafen sie durch und weinen seltener. Wir haben es bei unseren drei Kindern erlebt!

    • plop sagt:

      Wirklich schade wird da nur halb gelesen! Man nimmt das Kind ja ernst! Man ist ja bei ihm. Mit ihm. Lässt das schreien zu.
      Bei Hunger etc ists ja öppe logisch, dass man das bedürftnis stillt…

      • Widerspenstige sagt:

        plop, ein nur ein paar Monate altes Baby nimmt man ernst, indem man es NICHT weinen lässt. Egal nach welchen Kriterien. Das ist meine Aussage und persönliche Erfahrung als Mutter. In fast allen Kulturen um den Erdball werden Babies in Wickeltüchern, Hängematten (Afrika, Asien, Indien) beruhigend in den Schlaf gewiegelt – geduldig und achtsam von der Mutter oder einer anderen Betreuungsperson. Das Baby spürt die Zuneigung und fühlt sich ernst genommen. Wer kann schon unterscheiden bei einem Baby von ein paar Wochen, wieso es schreit?! Das ist doch an den Haaren herbei gezogen.

      • Pippi Langstrumpf sagt:

        Widerspenstige: Das ist eben der Unterschied zu vielen hier Schreibenden: Du und auch ich schreiben aus Erfahrung, bei vielen andern ist es blosse Theorie. Es IST ein Unterschied, Kinder aufgezogen zu haben oder nicht! Bevor ich selber welche hatte, kannte ich auch schöne Theorien, die sich schnell als absolut untauglich erwiesen. Ausserdem finde ich es bedenklich, wenn man Kinder quasi als Versuchskaninchen für irgendwelche unausgegorenen Theorien missbraucht.

      • mira sagt:

        @Widerspenstige
        All die asiatischen und afrikanischen Babies leben doch in einer total anderen Welt. Nicht die 1000 Sinneseindrücke einer riesigen Wohnung, vollgestopft mit 1000 Dingen, überall Musik oder Lärm. Einkaufszentren, Strassenlärm, Baustellen, etc, etc. Klar sind die ruhiger. Ich bin auch ein Verfechter des Tragens, aber ein Wundermittel ist es (leider) auch nicht. Da muss man auch einfach realistisch bleiben.

    • Renatus sagt:

      “Je eher man sein aus irgendeinem Grund weinendes Baby tröstet, desto eher schlafen sie durch und weinen seltener. Wir haben es bei unseren drei Kindern erlebt!”

      Das Problem, niemand weiss, wie oft deine Babys durchgeschlafen hätten und wie selten sie mit dem Ansatz von Solter geweint hätten. Man kann nicht zurück und einen anderen Ansatz auch noch ausprobieren, man ist ja froh, einen Weg gefunden zu haben..

      Es geht doch um Anregungen und weniger um Rezepte wie man es ‘richtig’ macht, dann wäre auch eine offene Diskussion möglich, anstatt ein Hickhack wer nun Recht hat.

      • Widerspenstige sagt:

        Renatus, und was soll deine Aussage jetzt in mir bewirken? Ich rede als erfahrene Mama und wo der asiatische Papa zwei Jahre als Hausmann sich den Kindern angenommen hatte mit Wickeln, Spazierengehen und vorallem beruhigendem Babyschaukeln auf den starken Armen oder liegend u das Baby zufrieden auf Papas Bauch einschlafend. Nach asiatischer Beruhigungsmethode und es hat sehr gut funktioniert, Renatus. Zur Nachahmung empfohlen wenn du mal Papaurlaub machst, gell ;-)

      • plop sagt:

        Hey W, was bluffen Sie denn da rum? Machen Sie sich doch nicht lächerlich…

      • Widerspenstige sagt:

        Wieso denn, plop? Hast du das noch nicht mitbekommen? :-)

      • Renatus sagt:

        @Widerstpenstige: Meine Aussage sollte bewirken, dass du vielleicht verstehst, das persönliche gute Erfahrungen mit einem Ansatz nicht schon beweisen, dass ein anderer Ansatz deshalb falsch oder schlechter ist. Nur ein formaler Aspekt, nicht als persönlicher Angriff gedacht.

        Die Nähe die du und dein Mann euren Babys gegeben habt ist wunderschön und sicher essenziell! Wenn man jedoch Solert genau liest merkt man, dass sie das nicht ausschliesst oder falsch findet. Es geht um sowohl als auch, nicht entweder-oder.

      • plop sagt:

        was denn? W? Was hab ich noch nicht getscheggt? Vermutet ihr Sportpaps als Renatus? Und wenn ja, was solls

      • Sportpapi sagt:

        Ich bin kein Widergeborener, schreibe nur unter einem Titel. Bin aber natürlich mit Renatus voll einverstanden.

  2. plop sagt:

    Schade hat der Artikel die “Methode” nicht so erklärt wie sie eigentlich ist – man hätte Passagen wie “weinen verbieten durch trösten” einfach weglassen sollen (weil schon doof) und so hätten eventuell ganz viele Eltern einen neuen, zusätzlichen Weg zu ihren schreienden Kindern gefunden – nämlich dass diese wirklich auch mal schreien dürfen und dass man als Eltern einfach “mit dem Kind” ist. Dieses “mit dem Kind sein”gibt dem Kind ja dann die Aufmerksamkeit, welche es wohl auch braucht. Ob das per “anstarren” erfolgt… Weiss nicht…

    • Renatus sagt:

      Ja, die Methode ist wesentlich differenzierter als im Blog dargestellt. Aber leider werden meine Kommentare mit Originalzitaten nicht freigeschaltet …

      • Mumu sagt:

        Ja, leider ist der Bericht nicht sehr differenziert. Die Frage sollte nicht lauten: Soll ich mein Baby trösten wenn es weint?.. sondern: soll ich das Weinen meines Babys zulassen ?

      • Christa sagt:

        Deine Orginalzitate vom 11. Mai 12:42; Uhr 12:56 Uhr und 13.16 Uhr und auch dein Beitrag mit dem Link von awareparenting (Aletha Solter) um 14:02 Uhr sind freigeschaltet – ich habe mich übrigens total gefreut darüber. Welche fehlen, hast du noch mehr Beiträge mit Zitaten geschrieben?

      • Christa sagt:

        Für mich ist eher eine Einstellungssache, als eine Methode. Sie wird mittlerweile auch von einigen anderen namhaften Fachleuten vertreten, so z. Bsp. von Thomas Harms der damals die erste Schreiambulanz in Berlin gründete, Bücher geschrieben hat hat und jetzt in Bremen Aus- und Fortbildungen für Fachleute in diesem Gebiet anbietet. Auch Naomi Aldort hat viele klasse Artikel und eiin wudnerbares Buch geschrieben über das Thema.

  3. Katharina B. sagt:

    Es wurde zwar schon gesagt, aber offenbar nicht klar genug:
    Die im Artikel erwähnte Pekip-Leiterin hat bei Aretha Solter etwas nicht ganz verstanden. Solter empfiehlt nichtn die Vernachlässigung des weinenden Babys, wie die hier erwähnte Pekip-Leiterin. Das “Ausweinen-Lassen” macht nur dann Sinn, und wirklich nur dann, wenn das Weinen selber das Bedürfnis ist! Wenn ein anderes Bedürfnis das Weinen ausgelöst hat (Hunger, Müdigkeit, Kälte, Hitze, Hosen voll, Unterhaltung……) gehört dieses Bedürfnis gestillt und zwar subito! Erst wenn das Baby dann immer noch weint kommt das “Ausweinen” dran.

    • Mumu sagt:

      Ja so ist das. Und ich denke jede Mutter weiss besser was ihrem Baby fehlt als irgend welche Drittpersonen. Diese Metode sollte man nur dann anwenden, wenn man eigentlich alle anderen Punkte ausschliessen kann, und man echt nicht weiss warum das Baby weint. Man hat dann 2 Möglichkeiten entweder nehme ich es in den Arm und lasse es weinen, nach 5-10 Minuten ist der Spuk vorbei, oder ich mache eine halbe Stunden den Kasperli ect. und vielleicht hört es dann auch mal auf.. jedem das seine.

      • Christa sagt:

        Vielleicht dauerts auch ein bischen länger als 5-10 Minuten. Ich bin mit der Einstellung von Aletha Solter schon eine Zeit lang vertraut (ich glaube fast 24 Jahre) Manche Babys haben schon so einiges erlebt und somit auch zu “erzählen” und wenn sie erst mal die Erlaubnis bekommen, dann legen manche erst richtig los.

  4. Philipp Rittermann sagt:

    wer zur hölle ist denn eigentlich aretha solter?! ich kenne bloss aretha franklin.

    • Renatus sagt:

      … sie heisst Aletha … einfacher für Babys auszusprechen als mit dem R … :)

      • Philipp Rittermann sagt:

        ähä – aber – können denn babys sprechen? meine wenigkeit hatte zwar schon mit 6 mt. einen iq von 310 – aber ich glaube – ich konnte da noch nichts sprechen.

      • Renatus sagt:

        Einen IQ von 310 mit sechs Monaten? Und dann, hattest du später einen Unfall? :P

        Babys können mit sechs Monaten lallen – deshalb heisst es auch nicht rarren … :)

      • Philipp Rittermann sagt:

        ich bin freiwillig gegen die wand gerannt und konnte so den iq auf 234 reduzieren. leider werde ich wegen meinem genie aber heute noch sehr häufig ausgegrenzt.

    • Renatus sagt:

      Ausgegrenzt? Das ist hart, wenn man in der gemischten Sauna immer auf den Intellekt reduziert wird … :) )

  5. Bubenmutter sagt:

    Ich habe meine Jungs im Babyalter gewiegt und getröstet und rumgetragen, wenn sie geschrien haben. Und – oh Wunder! – trotz der Drohung der zititerten Kursleiterin habe ich keinen hyperaktiven Zappelphilipp.
    Ob das Kind nach dem sogenannten Ausweinen wohl nicht eher erschöpft als entspannt ist?!
    Ausweinen an der Schulter meines Mannes? Ja klar, viel besser als “allein” Weinen und von jemandem angeschaut werden. Aber das ist wohl Ansichts- oder Gefühlssache.

    • :) Stimme da zu allem zu.

    • E.H.Roth sagt:

      hm, das haben wir mit den Mädchen gemacht weil eben Mädchen aber der Bub? der wurde auf härte erzogen, weinen und trösten gab es bei mir nicht, denn nur Enttäuschungen und Niederlangen macht aus einem Mann einen richtigen Mann. Erziehungsmethode von Roth aus dem Jahr 1753

      • Wildkatze sagt:

        “…einen richtigen Mann.” – Was, Roth, verstehen Sie darunter? Was ist “ein richtiger Mann”? – Ein griechischer Macho? Soll ich Euch mal von denen erzählen?

      • Arno sagt:

        Was ist “ein richtiger Mann”? >>> ist einer, der auch noch aus dem selben Loch schei…wie die “falschen Männer” ?

      • Wildkatze sagt:

        In diesem Blog gibt es nur 2 “wahre Männer”: Blitz Blank und Auguste! Alle anderen sind primitive Weicheier, die sich mit ihren Spatzenhirnen hier aufblasen und nur Eines beweisen, nämlich, dass man sie allesamt vergessen und abhaken kann.

      • Arno sagt:

        …gewiss WK, Auguste ist wenigstens noch der einzige der dir zustimmt, der gute Dackel

      • Wildkatze sagt:

        Sie langweilen mich!

      • Arno sagt:

        Sie SIND langweilig !

      • Wildkatze sagt:

        Was für eine schöne Demonstration von Intelligenz und Dummheit! Intelligente Leute zielen auf den Inhalt. Dumme Trolle auf die Person.

      • Sportpapi sagt:

        @Wildkatze: Sie haben hier aber doch mit der Personalisierung angefangen, und das auch durchgezogen. Oder finden Sie irgendwo Inhalte?

      • Pippi Langstrumpf sagt:

        Hör doch auf Sportler, die Wildkatze hat mitnichten angefangen! Seit es diesen Blog gibt, wird auf die Frauen eingedrescht, welche eine eigene Meinung haben. Aber wenn die dann auch Namen nennen und persönlich werden – muss man hier – geiferts gleich ‘ad hominem’. Du und deinesgleichen seid solche Heuchler und Ignoranten, es ist kaum zum Aushalten.

        Wildkatze: Du hast den Pascal Sutter vergessen, der ist schwer in Ordnung. Im MigrosMag. ist ein Bericht über ihn und seine Familie (die neuen Väter), der macht das gut! Und ein Hübscher ist er auch noch.

      • Sportpapi sagt:

        Haha – in dem Fall bin ich auch ein neuer Vater…
        @Pippi: Ich habe genau auf Wildkatzes Aussagen hier und jetzt Bezug genommen und das auch angegeben. Ist doch schon etwas billig, gerade das eigene Verhalten anderen vorzuwerfen. Über die spezielle Auswahl der erwähnten Männer lasse ich mich mal gar nicht aus.

      • Wildkatze sagt:

        Ausgerechnet Gabi beklagt sich immer über Mehrfachnicks. Zum Schreien komisch!

      • gabi sagt:

        Jaja… Die Anderen!

        Die Anderen.

        Immer die Anderen.

        Nicht, dass ich bezweifle, dass Ihr dran glaubt. Das tut Ihr, das ist sonnenklar.

        Ansonsten würdet Ihr doch gar nicht wagen, derart strunzdummen Blödsinn noch Monate, nachdem Ihr doch längst in die peinlichsten Kläppergässli gelaufen seid, wieder und wieder zu käuen.

        Der “Bewegung” tut Ihr bestimmt keinen Gefallen, wenn alle Mitlesenden den Eindruck gewinnen müssen, dass jene, die hier im am Lautesten schreiend und keifend das Gute für sich gepachtet wissen wollen, ganz offensichtlich einen an der Waffel haben.

      • Sportpapi sagt:

        Was ist eigentlich die Definition von “Frauen mit eigener Meinung”? Ist da immer eine bestimmte Meinung gemeint?
        Ändert jedenfalls nichts daran, dass die WK hier ausgerechnet das vorgeworfen hat, was sie selber hier vorgezeigt hat.
        @Gabi: Du siehst, immer noch das Gleiche hier…

      • gabi sagt:

        Nicht ganz, Sportpapi.

        Ich find wirklich: nicht ganz.

        Bin etwas verstört, wenn ich die verschiedenen Stimmen wie Gabathuler oder Häfele hier lese. Scheinen vom Niveau her so eine Art Sparingpartner für einfach Gestrickte wie Auguste zu sein (auch O.S. ist oft mal nah dran):

        Mir scheint, das ist hier mittlerweile wirklich auf ein extrem kindisch vulgäres Niveau abgesackt. Pimmel und deren Grösse.

        Ah.

        Bestimmt beruhigend für die Pasdaran: Endlich “Gegner” die sich so verhalten, wie sie sich das für alle Männer ausmalen. Köstlich auch, wie wohl Alien (”nur ein toter Banker ist ein guter

      • Wildkatze sagt:

        Richtig, Sportpapi. Das ist mir auch schon aufgefallen. Es ist immer das Gleiche hier mit diesen Männern. Dumm, einfältig, primitiv…

      • gabi sagt:

        Banker”) sich auf diesem Diskussions- und “Witzli”-Niveau zu fühlen scheint.

        Dass die Padaran ihrem Namen alle Ehre machen und beweisen, wie sehr leere Ideologieblasen, bzw. deren Denkverbote, automatisch dazu führen, dass sich die “Revolutionäre” selber zerfleischen ist nicht wirklich unerwartet, aber unterhaltsam anzusehen. Pippi – Katharina ist ja wirklich ein Brüllet. Insbesondere, wenn man ihre eigenen Äusserungen (bzw. jene ihrer Mehrfachnicks) aus mehreren Monaten MB kennt.

        Wirklich seltsam finde ich die Zens, die hier offenbar inzwischen statt findet.

      • Wildkatze sagt:

        …und ich fange jetzt nicht damit an, hier Beispiele aufzulisten. Damit wäre ich hier für die kommenden 4 Wochen beschäftigt. Dazu fehlt mir die Zeit.

      • Sportpapi sagt:

        @Wildkatze: Sie könnten ja ausnahmsweise mal etwas Einsicht und Grösse zeigen und erklären, dass Sie hier wirklich mit ihrem Vorwurf im Unrecht waren. Oder wenigstens sich zwingen, wenn Sie schon einen schlechten Tag haben, diesen nicht im Blog zu verbringen. Kommt offensichtlich nichts Schlaues dabei raus. Und damit lasse ich euch wieder, muss gleich weg – zum Glück!

      • gabi sagt:

        (ah… WK unterstreicht meine Aussagen wieder mal trefflich, Merci)

        Hab seit gestern Aussagen verschwinden sehen, deren Harmlosigkeit in Vergleich mit Dingen, die hier vollkommen unangetastet bleiben, frappant ist.

        Ich kann da nicht annähernd ein Konzept der Readktion erkennen.

        (apropos falsch schreiben: Der “Brüllet” weiter oben, sollte natürlich ein “Brüller” sein und dient nicht der Umgehung der Zens)

      • Wildkatze sagt:

        Und ich dachte schon, ein “Brüllet” sei sowas ähnliches wie ein Buffet – auf männliche Kommentare statt auf Häppchen bezogen.

  6. Maria sagt:

    Solcher Scharltanerie kann leicht das Handwerk gelegt werden, wenn wir nur ab zu unseren Denkapparat anwerfen und damit aufhören uns von findigen Geschäftemachern das Geld aus den Taschen ziehen zu lassen.

  7. Ich sehe nicht, warum Herumtragen oder Wiegen beim Kind als Verbot ankommt. Was ich allerdings auch nicht beführworte ist, Dinge zu sagen, wie “Wein doch nicht!, “Ist doch alles nicht so schlimm!”, “Wird schon alles wieder gut!”. Da fühlt sich das Kind vielleicht nicht ernst genommen. Auch seinen Unmut (zu lange) zu äussern, finde ich für das Kind (eigentlich für jeden) ebenfalls aus letzt genanntem Grund nicht prickelnd.

  8. Philipp Rittermann sagt:

    ja nun-so-denn, herr häfeli. es tut mir wirklich leid, aber das prozedere darf ich ihnen hier nicht schildern – sie können sich aber ob der materie schlau machen wenn sie bei ihrer suchmaschine mal “crux sacra sit mihi lux” eingeben!
    übrigens – kennen sie herrn gabathuler schon länger? -:)

    • Lorenz Häfeli sagt:

      lernen Sie auswendig? ;-D

      • Philipp Rittermann sagt:

        ich depp hab’ die antwort erst am falschen ort gepostet, hicks… -:)

      • Lorenz Häfeli sagt:

        schon klar, mir auch schon passiert. Aber dann halt noch ne andere Frage. Wenn sie die Exorzismus-Kellerbehandlung nach Sankt Benediktus/Vatti Baumann (Engeli reinigen) beendet haben, wie kommen Die dann raus? Sind das dann die Sänger von Milli Vanilli, oder wie der Sänger von ‘Death or alive’ oder Hello?

    • Philipp Rittermann sagt:

      die kommen dann ganz normal und geläutert heraus, (die die’s überleben…), und sind dann nette, freundliche menschen wie wir drei! -:)
      so – jetzt muss ich mich ausklinken, hab noch zu tun ->
      1. apéro, 2. kontrolle der ausgeführten hausarbeiten und falls nötig korrekturmassnahmen einleiten, 3. behandlung einer patientin, (beth ditto…). -:)
      hebed ä schöns weekend!

  9. Pippi Langstrumpf sagt:

    Ich schrieb den PEKIP an und bekam diese Antwort:

    Liebe Frau L…….

    was im Blog über das Schreinenlassen diskutiert wird, entspricht
    KEINESFALLS unseren Grundsätzen. Unsere GruppenleiterInnen vertreten
    keine Schrei- oder Festhaltekonzepte. Was das PEKiP als
    Elternbildungsprogramm auszeichnet, erfahren Sie auf http://www.pekip.ch. Die
    Elternbildung Schweiz empfiehlt unser Gruppenpädagogisches
    Bildungsangebot ausdrücklich.

    Vielleicht können Sie uns den Namen der PEKiP-Gruppenleiterin
    mitteilten, die das angeblich verbreitet, damit sie sich dazu äußern kann.

    • marie sagt:

      Renatus sagt:

      von renatus, 11. Mai 2012 um 14:02

      Es scheint, ich kann hier keine Zitate von Solter selber veröffentlichen – sie werden nicht freigeschaltet. Ich versuche es mal mit einem Link:
      http://www.awareparenting.com/german.htm

      erinnert irgendwie das 12 punkteprogramm der aa, aber ich finde, dass man nichts gegen den inhalt haben kann. die gruppenleiterin hat da wohl etwas missverstanden, oder aber frau i. v.

    • Monsieur de Hummel sagt:

      Das ist allerdings interessant. Aber irgendwie finde ich auf der Seite keine wirklichen inhaltlichen Informationen.

      Nun gibt es 3 Möglichkeiten.
      - Die Autorin des MMB-Aritkels hat einfach eine Geschichte erfunden. Das glaube ich allerdings nicht.
      - Die betreffende Gruppenleiterin hat völlig entgegen den Richtlinien des PEKiP gehandelt. Das müsste ja dann zu einer Entlassung führen.
      - Dem PEKiP ist unangenehm, dass hier eher ablehnend über das Schreien lassen diskutiert wird und fürchtet sich vor schlechter Propaganda.

      Letzteres halte ich jetzt so rein gefühlsmässig für am wahrscheinlichst

    • Brunhild Steiner sagt:

      wie wärs wenn mensch sich einfach auch endlich mal bewusst würde
      dass Artikel auch tendenziös geschrieben werden können
      und mit aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten die Sache unnötig hochdramatisieren
      und mensch deshalb nicht immer alles a zu b so übernehmen und für wahr halten sollte?

      Dann könnten nämlich sachbezogene Diskussionen geführt werden
      anstatt dieses sich gegenseitig an die Beine treten…

      • Monsieur de Hummel sagt:

        Tja, aber gerade in diesem Fall ist es schon eine interessante Komponente, wenn die Art des Schreienlasses gem. Auskunft keinesfalls den Richtlinien des PEKiP entsprechen soll.
        Das hört sich nicht so an, als sei einfach ein wenig übertrieben worden. Daher scheint es mir schon sehr entscheidend, was die PEKiP wirklich vertritt.

        Denn wenn es diese relativ extreme Seite des “schreienlassens” gar nicht gibt, dann ist die Diskussion ja auch an sich überflüssig.

      • Brunhild Steiner sagt:

        @Monsieur de Hummel:
        ich vermute tatsächlich eine Diskussion über “schreienlassen”
        im Sinne von “das Baby alleine lassen und sich emotional distanzieren” überflüssig ist,
        da der ganze Artikel aufgrund einer persönlichen Wahrnehmung, möglicherweise kombiniert mit Missverständnissen zwischen der Autorin und Kursleiterin, aufgebaut ist
        und andere PEKiP-Besucher hier ganz anderes berichten, dazu die verschiedenen Hinweise und längeren Zitaten aus den betreffenden Büchern.

  10. Was für ein Blödsinn – was für eine Gemeinheit.
    Schreit ein Baby fehlt ihm etwas – oder es hat nasse Höschen oder oder oder.
    Wer sein Baby einfach schreien lässt ist ein Raben-Elternteil und soll keine Kinder haben.
    ewz

  11. Chregu sagt:

    Schade, dass eine Aussage einer Erwachsenenbildnerin verwendet wird, um generell die PEKiP Kurse schlecht zu machen. PEKiP ist ein tolles Konzept, das Eltern und Kind ganzheitlich hilft. Nicht alle, die Eltern werden, haben den richtigen Umgang mit Ihrer Brut im Urin. Elternbildungskurse haben ihre Berechtigung – auch wenn das hier offenbar nicht alle gerne hören. Welche Inputs man mit nimmt, ist jedem selber überlassen.
    Die Aussage hat überhaupt nichts direkt mit PEKiP zu tun und wird auch nicht bei der Ausbildung für PEKiP Kursleiterin gelernt.

  12. Lorenz Häfeli sagt:

    Das meinte ich vorher damit, das es losgehen wird. Ich spürte es förmlich, dass da wo Kacke liegt, die Schmeissfliege früher oder später angeflogen kommt. So ist es auch eingetroffen. Ich wusste es. Leider wird der MB nun wieder von diesem Saich der beiden Idioten beherrscht werden.

  13. Lorenz Häfeli sagt:

    Hierhin gehört der Eintrag:
    Das meinte ich vorher damit, das es losgehen wird. Ich spürte es förmlich, dass da wo Kacke liegt, die Schmeissfliege früher oder später angeflogen kommt. So ist es auch eingetroffen. Ich wusste es. Leider wird der MB nun wieder von diesem Saich der beiden Idioten beherrscht werden.

  14. Lorenz Häfeli sagt:

    Euren IT-Menschen solltet ihr feuern! Der ist ja völlig unfähig. Die Beitrge zuunterst landen in der Mitte des Blogs. Das ist wohl einer der jene FH absolviert hat?

  15. Widerspenstige sagt:

    Lorenz, ich denke eher, das ist Berechnung der IT-Leute…schliesslich sind die am Drücker und wir hier sind nur so kleine Würmli, die den Blogbetreibern zuviel Mühe machen. :-(
    Soll ich zum neuen Lifestyle-BlogMag wechseln, wo ein Dr..X damit begonnen hat diese Woche? Mit nackten Tatsachen natürlich…wie denn sonst?

    Oder doch lieber zu Constantins Blog? Hat mich auch noch nicht so recht überzeugen können…zuuuu langatmige Schreibe..wer liest denn das noch heutzutage…

    Vielleicht willst Du einen Lorenz-Blog ins Leben rufen?! Ich wäre gespannt, was Du so auf die Beine stellen würdest 8)

    • Lorenz Häfeli sagt:

      @Widerspenstige: Ist Dein Beitrag offensichtlich auch ‘hochgehievt’ worden? Das Lifestyle-Blogmag habe ich mir angeschaut und finde es etwas seicht. Ich perönlich würde einen Polit-Blog begrüssen. Das scheint es hier aber nicht zu geben, oder ich habe Tomnaten auf den Augen. Da ich aber auch Papi bin und mich gewisse Dinge (eben nicht alles) interessieren, komme ich manchmal hier in den MB, hinterlasse manchmal was Brauchbares und viele Male setze ich nur Häufchen, ab denen sich die Leute dann aufregen können. Gäbe es einen Polit-Blog wäre ich dort anzutreffen……

      • Widerspenstige sagt:

        Aber Lorenz, hast wohl ziemlich Tomaten auf den Augen…es gibt einen PolitBlog und dort bin ich ab und an….unter anderem Namen natürlich ;-)

        Kann ich empfehlen und ist gut besucht. Nur die IT dort ist zum Davonlaufen. Da ist diese hier Labsal.

        Also: Rubrik SCHWEIZ und dort erscheint dann der Reiter mit PolitBlog….having fun :-)

      • Lorenz Häfeli sagt:

        HaHa Widerspenstige, danke. Ich glaube ich hab’ wirklich was auf den Augen. Zugegeben dort hätte ich keinen Blog vermutet. Ich suchte ständig unter LEBEN. Na, denn mach ich mich mal ran an die Bouletten. Wenns denn was brauchbares ist (inkl. IT) werde ich ‘zügeln’. Und in den MB komme ich dann wirklich nur noch, äh, komme ich dann halt nümen. Hier hat mich eh’ niemand gerne. schluchz…..

      • Widerspenstige sagt:

        Naja, Du hast wohl eine doppelte Portion Tomaten auf den Augen!! Wieso sage ich Dir, dass ich gespannt wäre auf Deinen eigenen Blog, Du ungläubiger Thomas….ähm Lorenz??

        Bin ich Niemand?…naja, dann geh ich halt jetzt einen feinen Spargel-Znacht mit Bärlauch schmaussen. Und heute gibt es ausnahmsweise ein kühles Blondes dazu (passt ja zu mir..nur kühl bin ich nicht, nee)
        Du lässt Dich ja durch mich nicht aufhalten hier…dann geh! Oder bleib :P

      • Lorenz Häfeli sagt:

        ich war bereits im Politblog und bin zurückgekehrt um zu schauen ob Du noch was geschrieben hast. Um die Spargeln mit Bärlauch beneide ich Dich natürlich ganz gewaltig. Habe ich jedes Jahr ausser heuer, immer selber gesucht. Im Züri-Oberland kein Problem. Das kühle Blonde gönn’ ich Dir. Denk daran KH! Bier, ne echte Bombe! Ich habe dafür mein kühles Goggi 0 schon fast leer getrunken.

      • Katharina sagt:

        ich finde den politblog nicht gerade diskussionsfreundlich.

      • Lorenz Häfeli sagt:

        ich war in den letzten paar Stunden versch. Male im Politblog. Der Diskussionsverlauf ist so fad. Möglicherweise auch, weil mich keines der Themen speziell interessiert hat.

  16. Auguste sagt:

    hmm…, was ist dick, doof und hat einen kleinen pimmel? – die einfältige troll-dreifaltigkeit. auf euch deppen hat der politblog-thread wahrscheinlich grad gewartet…

    youtube: queen – another one bites the dust

    mittelfinger, die dritte! …und action!

    • Erich Gabathuler sagt:

      was ist alt, debil, und hat einen grusigen affenbehaarten Pimmel bis zum Boden. Der alte odäP-omoH. Ich hoffe du Affengesicht wirst nicht auch noch dort sein. Aber du bist schnell zu erkennen an deinem Versuch Poesie in deinen Strunz zu bringen den du schreibst. Und dann die vollkommen idiotischen Textverweise auf irgendwelche TummTummTschätter-Musikanten – ätzend. Sei einfach nicht auch dort du Trottel

      • Beno sagt:

        Erich…warum vö*elst du nicht einmal Lorenz mit etwas Jaghungschmutz ?

    • Erich Gabathuler sagt:

      Weisst du was am schönsten ist Du Bahnhofsschwuchtel? Man merkt, dass du dich aufregst. Hierfür gibts einen Daumen hoch – willst du ihn in den Anus? Frag doch John Travolta! Der erledigt das gerne für dich!

      • Beno sagt:

        …aufregen sicher nicht…

        …aber ich kann ihn dir auch ausreissen…wenn du magst ?

      • Erich Gabathuler sagt:

        Hey Beno, wieso gibst Du mir so direkte und klare Antwort anstelle von Ausgussli. Hast Du sein Mandat übernommen? Ausser, aber nein, das kann wohl nicht sein. Solltest Du wirklich Inhaber beider Nicks sein, gäbe ich Dir einen Oskarli für bestes schauspielerisches Talent. Denn dann wäre das wohl der Inbegriff einer einwandfrei getarnten gespaltenen Persönlichkeit. Naürlich würde ich dir den Hochverrat, mich zusammen mit dir über K’wellen und Töngeli-Benz fachsimpeln zu lassen, nicht verzeihen. Und wenn du mir noch sagst, dass du der Rittermann bist, fahre ich den MB-Server herunter….

      • Erich Gabathuler sagt:

        Beno ich fürchte das gibt nicht Spannungen, sondern Begehrlichkeiten…. da soll er sich doch eben an John Travolta wenden. Und er könnte ja ein Songtext zitieren wo es um Saturday Night Fever oder so wa schrottiges geht…..
        http://www.blick.ch/people-tv/international/12000-dollar-fuer-sex-mit-chilenen-id1879846.html
        (sorry das es der Blick ist. Ich lese alle. Auch die NZZ)
        Und Beno wenn deine nächste Antwort mit hmm…, (mit dem echten hmm…,) beginnt, ramm ich dir die Welle sonstwohin..
        :-D
        Trotzdem genial wärs natürlich allemal gewesen.

      • Monsieur de Hummel sagt:

        Das ist jetzt echt des Blogs unwürdig. Das kann ich einfach nicht glauben, dass so etwas von Seiten der Verantwortlichen toleriert wird…

    • Erich Gabathuler sagt:

      übrigens Auguste… ich muss das hier flüstern, denn ich habe ja weiter unten (22:44) das me culpa-Programm gefahren und es ist mir ernst damit. Aber ein kleines Hühnchen hätten wir beide noch miteinander zu rupfen. Es ist mir egal was du von wegen doof und p….. usw. denkst. Aber I C H B I N N I C H T D I C K!!!!! 1.78 (also mittlere Grösse für einen Mann) bei 76-77kg Gewicht. Hätten wir das nun geklärt? Nach Obellix wäre das nämlich die einzig echte Beleidigung gewesen. Nach 22 kg Gewichtsreduktion so was zu hören. Also, das musste noch gesagt werden.

  17. fufi sagt:

    http://www.youtube.com/watch?v=4A3pX_shcyU

    Wünsch allen Müttern einen schönen Sonntag!

    ;-)

  18. fufi sagt:

    OMG!

    Der Mamablog setzt alle bekannten Naturgesetze ausser Kraft!
    Da schreib ich doch was um 20:26,
    und mein Geschreibsel steht noch vor einigen anderen, wo – z.B. – umd 18:10 geschreibselt wurden.
    Oder ob’s vielleicht an mir liegt?

    meint fufi das foton!

    :P

  19. Valeria sagt:

    Aha. Leute wie Gabathuler können also ungestört hier rumtrollen. Aber wehe, man verwendet sonst ein falsches Wort, schon landet man in der Warteschleife… Liebe Redaktion macht’s doch einfach wie bei der Süddeutschen und sperrt die Kommentarfunktion ausserhalb der Arbeitszeiten komplett.

    • Katharina sagt:

      Valeria: das hat schon was. vorallem, wenn ich denke dass marie nun schwierigkeiten hat, nur weil sie den effort machte rezepte zu posten – was evt. als themenfremde kommentare rueberkam.

      • alien sagt:

        Umso mehr, als wir das ja routinemässig tun, Themenfremdes posten.

      • Katharina sagt:

        und mir haben, so wie wohl der Mehrheit hier, Maries Rezepte sehr gefallen. war ja ein kreativer Umgang mit dem Thema. und ein Beweis von Lebensfreude.

        jedenfalls ist sie sicher die letzte, der man einen Regelverstoss oder Unhöflichkeit vorwerfen könnte. das ist echt unfair dass sie nun aus-gebremst wird.

      • Lorenz Häfeli sagt:

        ich hab’ sie fast alle wegkopiert mmmhhh ¦-)

      • alien sagt:

        Der Tagesanzeiger hat das Zensieren der Mamablogkommentare sicher an billige Kräfte in Bangalore ausgelagert.

      • Lorenz Häfeli sagt:

        @alien: Das kommt dann so raus wie in Transfomers 1, wo der unter feindlichem Feuer stehende amerik. Soldat, dessen Funkgerät zerschossen worden war, versucht mit einem zivilen Handy eines dortigen Bewohners, die Kommandostelle zu erreichen. Der Handyanruf wird aber über ein Call Center geleitet wo ein Operator hockt, dem Akzent nach ein Inder/Pakistani, und der versucht ihm ein Abo anzudrehen, anstatt zu ihn weiterzuverbinden…

  20. Erich Gabathuler sagt:

    He Leute, mir ist aufgefallen, dass wenn Auguste und ich uns ich hier Schlag und Gegenschlag liefern, der ganz MB still wird und still steht. Ich möchte mich hierfür entschuldigen. Die Auswirkungen sind mir erst jetzt bewusst geworden. Das dadurch ganz viele Teilnehmer gestört werden. Das ist mir peinlich. Ich werde in Zukunft weiterhin mal was Brauchbares schreiben, mal halt was Schrottiges. Ich hatte ja schon als Häfeli versprochen mich nicht mehr mir A. zu streiten+ mich daran gehalten. Von nun an werde ich es mit gar keinem Nick mehr tun + mit niemandem mehr. Selbst wenn man mich angreift.

    • Robert Furrer sagt:

      Deine Einsicht kommt etwas spät. Nimm Deinen Häfeli, deinen Auguste und gewisse Damen die auch nie wissen wie man mit Menschen redet und verschwindet alle. Lasst uns hier in Ruhe über Dinge reden die uns beschäftigen

      • alien sagt:

        Die könnten es ja noch lernen, eigentlich könnten sie es ja. Nein, ich will, das sie bleiben.

    • alien sagt:

      Jetzt aber. Ich hoffe, Erich passt schon etwas auf, was er inskünftig so zeuselt. Völlige Zurückhaltung ist aber nicht sinnvoll, ich möchte hier Ehrlichkeit und Klarheit. Persönliche Angriffe finde ich sehr daneben. Auch wenn ich sie führe (als Verteidigung, ich greife nicht an).

      Erich hat Recht, und das haben diverse Brandstifter hier nicht begriffen, wenn zwei hier Herumstreiten, dann vergiftet das die Atmosphäre. Pippi, wäre gut, wenn Du das auch beherzigen würdest, und Du, Katharina, auch. Euren Schlagabtausch lese ich nicht, ohne Seich, ich lasse ihn völlig unangetastet.

      • Monsieur de Hummel sagt:

        Jo, finde ich auf jeden Fall eine sehr vernünftige Aussage von Erich. Wenn er das wirklich einhalten würde, täte mich das schon beeindrucken.

        Denn diese diversen Kleinkriege tun dem Blog wirklich nicht gut. Es soll ja nicht so sein, dass die Leute hier her kommen, um zu streiten oder sich daran zu ergötzen.

        In diesem Zusammenhang finde ich es auch unsäglich, wenn es wegen Rezepten (obwohl die für mich ehrlich gesagt auch nicht sein müssten, da ziemlich themenfremd) Probleme gibt, aber wirklich üble Beleidigungen einfach stehen bleiben.

    • Beno sagt:

      Ja Erich, nimm die Welle raus…und hau ab vom Bahnhof !

Kommentieren

Verbleibende Anzahl Zeichen:

Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt.

© baz.online